weiterbewilligungsantrag ALG2 wird der automatisch zugeschickt?

7 Antworten

Wird er, Du kannst in den nächsten 1 - 2 Wochen damit rechnen.

Du bekommst ihn automatisch zugeschickt, mußt den Antrag aber persönlich abgeben, nicht abschicken. Vergiss auch deinen Personalausweis nicht, denn sonst kannst du nochmal antanzen. Zur Sicherheit ruf ca. 2-3 Wochen vor Ablauf deines AlG II das Informationszentrum des Arbeitsamtes an. Das ist eine o180 er Nummer. Steht auf deinem ersten Bescheid. Gib denen deine Kundennummer und die können dir laut Computer dann sagen wie weit die Bearbeitung deines Antrags ist. Sollte irgendetwas schief laufen, wird dieses Informationszentrum sich mit der Leistungsabteilung des Arbeitsamtes in Verbindung setzen. Du kannst dich schon drauf verlassen. Direkt wirst du dich nicht mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen können, es sei denn, auf deinem ersten Antrag steht die gültige Nummer drauf. Vor allen persönlich abgeben und das, sobald du deinen neuen Antrag erhalten hast. Das Amt ist verpflichtet nach 14 Tagen dir deinen neuen Bescheid zurück zu senden.

Normalerweise ja, aber im Zweifelsfall findest Du das Formular im Internet bei arbeitsagentur.de. Ich würde es ca. 4 Wochen vor Ablauf des alten Bescheids mit der Post schicken, und wenn nach 2-3 Wochen kein neuer Bescheid da ist, nachfragen.

Was möchtest Du wissen?