Weiterberechnung Hotelkosten

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich wurde es unten schon beantwortet. Die "Nebenleistung teilt das Schicksal der Hauptleistung". Das heißt, das euer Unternehmen ja grundsätzlich andere Umsätze macht - das sind die Hauptleistungen. Es berechnet Dinge weiter, die eigentlich nicht vom eigenen Unternehmen geleistet werden und eher selten vorkommen. Eine Nebenleistung eben. Das ist genauso, wenn ihr z. B. Briefmarken weiterberechnen würdet. Auf Briefmarken ist gar keine Steuer. Wenn die aber weitergegeben werden, dann muss Steuer aufgeschlagen werden.

Ist für den Unternehmer die Reisekostenabrechnung pflicht?

Liebe Mitglieder,

ich grüble schon den ganzen Tag und komme auf keine Lösung.

AUSGANGSSITUATION: Ich bin selbständig (Medienproduktion, Einzelunternehmen, Umsatzsteuerabführend, nicht als Kaufmann eingetragen) und habe (rechtlich betrachtet) einen unbezahlten Praktikanten. Außerdem arbeite ich oft mit freien Leuten (Freunde & Co.), die in keinem Beschäftigungsverhältnis zu meinem Unternehmen stehen aber gelegendlich unendgeldlich eingesetzt werden.

PROBLEM: Ich muss jetzt nach einem Jahr meine Buchhaltung mal in Ordnung bringen, die zwar ordendlich, aber ohne tiefgehende kaufmännisches Wissen geführt wurde.

Bisher hab ich es mir relativ einfach gemacht: Es gab Einnahmen und Ausgaben. Ich hatte einen Ordner für die Kasse, einen Ordner für das Konto. (Dazu kam noch je einen Ordner für Geschäftsunterlagen, Ausgangsrechnungen und Sachanalgen.)

So... jetzt habe ich gelesen, dass ich für Einsätze, außerhalb des Büros, eine Reisekostenabrechnung machen muss.

Nur wie soll ich damit umgehen?

Ich (bzw. das "Unternehmen") habe alle Kosten (Hotel, Fahrtkosten, Flüge ...) bezahlt und die Umsatzsteuer vom Finanzamt zurückbekommen (lief alles auf meinen Namen). Mehr nicht. Es wurden also keine Pauschalen oder ähnliches an die Mitarbeiter gezahlt.