Weiter im Gymnasium oder in auf die fos?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Blödsinn. Wenn du den durchschnitt hast, geh auf die oberstufe, nach 2 Jahren kannst du dann immernoch sagen dass du deinen FOS abschluss willst statt deinen Oberstufenabschluss.. Zumindest war das bei uns so

ich habe einen druchschnitt bis jetzt von 2,6 ich habe aber Angst dass er sich dann später verschlechtert

0
@mary1pink

Ich hatte bei der Realschule einen Schnitt von knapp unter 3, bin dann sogar aufs Gymnasium hatte da 2,6.

Es gibt Studien die belegen, dass 3er Schüler (im Schnitt !!) später viel erfolgreicher sind als 1er Kandidaten. Das liegt daran, dass die gelernt haben mit Mißerfolgen umzugehen und für Ihre Ziele kämpfen mussten.

Also nutze die Zeit und wurschtel Dich durch. Motivation ist das Einzige was Du brauchst.

Ansonsten mal überlegen ob en berufliches Gymnasium nicht besser passen könnte. Ich war im Bereich E-Technik und fand es genial.

0

danke für deine Antwort du hast mich jetzt motiviert 😊😊 ich möchte später etwas mit Kindern machen und deswegen dachte ich Gymnasium oder Sozialwesen an der fos

0
@mary1pink

FOS Sozial würde durchaus passen, wenn du etwas mit Kindern machen möchtest.

0

Hmm schwierig zu sagen, in der Oberstufe hast du ja eine gewisse Fächerauswahl, vielleicht kannst du die Fächer die dir nicht liegen ja abwählen.

Ich würde sagen, da du ja auch noch sehr jung bist und ein Jahr da nicht wirklich ins Gewicht fällt (weiß ich aus persönlicherErfahrung), probier es einfach in der Oberstufe und wenn es nicht besser wird für dich oder du dich überfordert fühlst wechselst du das Schulmodell.

Ja, es wäre höchstwahrscheinlich besser, wenn du auf die FOS wechseln würdest. Das gilt für die meisten Schüler.

Wenn Dich ein bestimmter Schwerpunkt interessiert, dann eventuell ein berufliches Gymnasium.

Da ist nicht automatisch leichter nur ggf. gibt es mehr Fächer die Dir liegen wenn Du den richtigen Schwerpunkt wählst.

Fachrichtungen gibt es viele beispielsweise:

- Informatik
- Elektrotechnik
- Maschinenbau
- Wirtschaft

usw.

Was möchtest Du wissen?