weißhellblauer Fleck am Handgelenk

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es könnte vielleicht eine Pigmentstörung sein?

Bei einer Pigmentstörung ist die Bildung von Farbpigmenten gestört, sodass die Haut stärker (Hyperpigmentierung) oder schwächer (Depigmentierung) gefärbt ist als normal.

Die Ursachen für die Abweichungen der Hautfarbe sind je nach Form der Pigmentstörung unterschiedlich. Dabei können sowohl genetische Komponenten als auch äußere Einflüsse auf die Haut wie Kälte, Wärme, Druck, Reibung, Kosmetika oder bestimmte Medikamente eine Rolle spielen. Eine Pigmentstörung kann zudem durch hormonelle Veränderungen verursacht werden.

Zur Diagnose einer Pigmentstörung werden die betroffenen Hautstellen begutachtet und die Betroffenen zu ihrer Krankheitsgeschichte befragt. Zudem kann eine Gewebeprobe hilfreich sein. Je nach Form der Pigmentstörung unterscheiden sich die auftretenden Flecken in Größe, Symmetrie, Ausprägung, Farbe und Verlauf. Einer genetisch oder hormonell bedingten Pigmentstörung kann nicht vorgebeugt werden.

Da gehts weiter:

http://www.onmeda.de/krankheiten/pigmentstoerungen.html

Ansonsten fällt mir gerade auch nichts ein... Aber bei Hautveränderungen ist es ja eigentlich immer am besten, kurz zum Hautarzt zu gehen. Dann wüsstest du nachher Bescheid.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?