weißheitszahn op wie lange schmerzen

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hey! Also mal vorne weg: das ist ganz unterschiedlich... kommt halt ganz darauf an, wie gut die op verläuft (wie lange es dauert, wie leicht/schwer die zähne zu entfernen sind), wie sanft dein zahnarzt arbeitet, wie gut deine mundheilung ist und wie sehr du dich um eine schnelle heilung bemühst :) aber hier dennoch meine erfahrungswerte;-) also mein weisheitszahn unten rechts wurde auch rausoperiert - es musste knochen gebohrt, der zahn schliesslich zerteilt und am schluss noch eine abgebrochene wurzel rausgearbeitet werden...dauerte deshalb auch 45min. trotzdem hatte ich nur leichte schmerzen (nahm zwei tage schmerzmittel) und wenig schwellung (drei tage lang) und konnte nach 2 tagen bereits wieder weiches zeugs essen (weichgekochte nudeln und so). "normal" essen konnte ich wieder nach etwa einer woche - aber auch da kaute ich v.a. auf der linken seite und hartes war natürlich noch tabu ;) ich rate dir:

  • danach gut zu kühlen (nicht direkt auf die haut, sondern mit tuch und mit pausen!)

  • arnica globuli nehmen (hilft gegen schwellung und entzündung)

  • lauwarmen/kalten kamillentee zu trinken (gut für wundheilung)

  • allgemein nichts scharfes, heisses und koffeinhaltiges zu trinken / essen, da dies die blutung fördert

  • nichts schleimiges oder körniges essen (müsli, körnerbrot), da solches gerne in den fäden hängen bleibt...

  • kein sport mindestens bis die fäden draussen sind, auch sonst eher schonen.

  • schauen, dass die wunde sauber bleibt (mit wasser spülen - aber erst so am zweiten tag und nicht zu heftig!). Ich hab nach dem entfernen der fäden vom zahnarzt eine Kanüle bekommen zum ausspülen der wunde, das war super!

Du wirst etwas geduld haben müssen, bis es verheilt... mein "loch" war nach etwa einem monat so zugewachsen, dass wenigstens nichts mehr hängen blieb... aber auch heute (5monate danach) ist immer noch ein rille da und zieht und zwackt immer wieder mal dort wo der zahn war ;) alles gute!

Danke für den Stern :)

0

Es kann einige Tage weh tun bis zu einer Woche, bei Wundschmerzen kannst Du zB Ibuprofen nehmen. Das mit dem Joghurt laß bitte sein, in den ersten Tagen sind Milchprodukte, scharfe Gewürze so wie Kaffe tabu.
Sonnenbäder, Sport, Rauchen und Alkohol sind für 10 Tage tabu und kühlen ist sehr wichtig, mit Unterbrechungen damit die Wange nicht auskühlt.
Alles weitere steht hier:
http://www.gutefrage.net/frage/weisheitszahn-op-lokale-betaeubung-oder-daemmerschlafspritze-

hey, also die schmerzen sollten so nach ca 2 tagen wider weg sein, essen kannst du ca nach 5-7 tagen wider gut, würde dir allerdings raten keine milchprodukte zu dir zu nehmen, weil das die wundheilung extremst verlangsamt, also kein joghurt, kein käse, keine milch, mein arzt hat mir damals sehr davon abgeraten, weil sich die heilung dadruch fast auf die doppelte zeitdauer hinziehn kann, nach der behandlung würde ich erstmal 3-4 globuli arnika c30 nehmen zur schmerzlinderung, gibts in ner apotheke immer zu kaufen, danach dann die backe kühlen, mit so kühlakkus, und dann eifnach ablenken, irgendwas machen, was dich ablenkt, filme schauen usw. körperliche anstrengung würd ich vermeiden, da das deinen puls erhöht und das blut durch deinen kopf peitscht und das in der backe dann sehr sehr weh tun kann, bei der op, ich weiß nicht. wird er gezogen? wenn ja dann nimm dir nen ipod mit oder handy und hör bloß laut musik, denn falls der gezogen wird müssen dir wahrscheinlich mit dem bohrer anrücken, und von dem geräusch kann einem echt schlecht werden, als meine zähne gezogen wurden, habe ich mich so von milchbrötchen ernährt, die schön platt gedrückt und in die fresshöhle geschoben, weil kauen ist an den ersten beiden tagen eigentlich gar nicht, wie gesagt keine milchsachen, auch noch n tipp falls er gezogen wird, bzw 2, ibuprofensaft, als schmerzmittel und vill alle 3-5 stunden n stück verband in calendula essenz tränken unf auf die wunde stelle drauftun, schmeckt zwar zum k*tzen, aber beschleunigt die heilung und desinfiziert ein stück weit, hoffe mal ich konnte dir helfen und der doc lässt dich morgen leben mfg döner

Also du hast ja schon gut vorgesorgt. Bei hat die Schwellung drei Tage angehalten, trotz ständiger Kühlung mit Eis. Zwei Tage habe ich nichts gegessen, nur getrunken. Naja bei mir musste ja auch noch der Kiefer abgefräßt werden.

ich habe auch gehört man soll nichts mit kohlensäure trinken was ist denn am besten?

0
@sandrina09

Ja, am besten kaltes Wasser oder etwas zuckerfreies, weil du dir ja erstmal die Zähne nicht putzen kannst.- Viel Glück!

0

OP??? Spritze hinein (Betäubung), warten, nichts spüren, Zahn raus. 15Minuten auf ein Wattebausch beißen , bissl Blut spucken (tut gar nicht weh, wirklich), keine Schmerzen mehr haben! :)

Das ganze dauert vielleicht 4 Minuten :)

es zählt schon zu einer op da das zahnfleisch aufgeschnitten werden muss und genäht wird daher denke ich doch das man danach auch schmerzen hat und es anschwilt

0
@sandrina09

Naja, ist trotzdem nach nem halben Tag wahrscheinlich vorbei. Keine feste Nahrung 5 Stunden lang oder so. Hatte auch mal ne Naht drinnen, war ein permanenter, jedoch nicht extremer Schmerz. So einer, den man bei Ablenkung vergisst. Am nächsten Morgen hatte ich kein Problem mehr damit.

0

Wichtig ist kühlen. Am besten drei Coolpads in den Gefrierschrank legen und einen in ein Tuch gewickelt an die Wange halten.

bei einem guten Arzt nur ein Tag

bei mir hats 4-5 tage gedauert ;( kühlpack hat mir dabei echt geholfen :)

ja habe ich auch schon da aber kann es sein wenn ich viel kühle das es auch garnicht anschwillt

0
@sandrina09

ne anschwillen tuts immer, die frage ist wie stark, kommt halt drauf an wv du kühlst

0

rechne mit 2...3 tagen

Was möchtest Du wissen?