Weißer Schleim aus der Scheide aber es ist kein Scheidensekret?

7 Antworten

Juckt oder brennt es außerdem auch ? Denn weißer, krümeliger " Ausfluss" bildet sich auch in der Scheide und deren äußere Umgebung (also zwischen den Schamlippen in den Hautfalten), wenn man eine Pilzinfektion hat. Im Körper jedes gesunden Menschen sind immer auch Pilze angesiedelt, die normalerweise im eher sauren Scheidenmilieu von den dort vorhandenen Milchsäurebakterien in Schach gehalten werden.

Wenn man aber z.B. wegen einer Erkältung oder einer anderen baktieriellen Erkrankung mal Antibiotikum verordnet bekommt, vernichtet dieses nicht nur die krankmachenden Bakterien, sondern ALLE, - auch die nützlichen. Dann kann es passieren, dass die Pilzbesiedelung im Körper überhand nimmt, denn im Gegensatz zu der Behauptung, die ich hier in GF kürzlich mal gelesen habe, wirken selbst die modernsten Breitbandantibiotika nicht fungizid. Auch Diabetiker sind in höherem Maße von Pilzübersiedlung (in allen Körperöffnungen) gefährdet, wenn sonst keine Ursache ermittelt werden kann, sollte immer auch der Blutzucker kontrolliert werden.

Wenn deine Beschwerden also auf übermäßige Pilzbesiedelung hindeuten (was für einen Gynäkologen ein Leichtes ist, durch einen Blick darauf zu erkennen) gibt es zum einen eine Pilzcreme (z.B. Fungizid von Ratiopharm rezeptfrei in der Apotheke) oder auch Fungizid Scheidenzäpfchen und wenn der Pilzbefall verschwunden ist, kannst du durch rezeptfreie Scheidentabletten auch dem gesunden Milchsäureklima in der Scheide nachhelfen.

Kann auch einfach sein, dass du eine Pilzinfektion hast o.Ä. Um sowas zu bekommen, brauchst du keinen GV gehabt zu haben. Kann durch ein schwaches Imunsystem kommen, verunreinigte Toilettensitze, Schwimmbäder... Musst auf jeden Fall schnell zum Doc das abklären. Bekommst dann Kadefungin oder so. Also Salbe und Tabletten. Da machen sie momentan auch im Fernsehen Werbung für.

Wahrscheinlich hast Du Dein Eisprung.

Hattest Du vor kurzem Deine Tage?

nein, hatte meine Tage vor mind. 2 wochen.

das klingt nach sekret vom eisprung, du sagst doch deine regel war vor 2 wochen. der eisprung ist so um den 11. - 13 tag, je nach zyklus.

der schleimpropf aus dem muttermund verflüssigt dann

Sie ist allerdings auch schon 20. Das sollte ja dann eigentlich schon mal passiert sein, ist ja nicht ihr erster Durchgang.

Normalerweise war er immer durchsichtig weißlich und total schleimig, dieser hier war eher wie ziegenkäse nur schleimiger hat aber nicht gestunken. Ich bin echt beunruigt

@aleksa111

Das ist kein Grund beunruhigt zu sein. Sowas kommt vor. Geh einfach morgen zum Arzt und dann weißt du bescheid. So oder so ist es nix ernstes. Ist nur unangenehm.

Falls du Selbstbefriedigung gemacht hast, konnte es der "Saft" sein, den auch eine Frau bei einem Höhepunkt poduziert, ähnlich dem Sekret des Mannes. Dann bräuchtest du dir keine Sorgen zu machen. Es ist dann alles in Ordnung. Anderenfalls würde ich einen Frauenarzt konsultieren.