Weißer Rauch beim anfahren (BMW 318i)?

7 Antworten

Das ist extrem schlecht. Nur noch zur Werkstatt damit fahren!!!

Wenn der Motor noch kalt ist, kurz laufen lassen und schauen ob Luftbläschen im Kühlwasser aufsteigen. Dann weiß man ob die Zylinderkopfdichtung undicht ist. Kann aber sein dass man im Kühwasserbehälter am Anfang noch nichts sieht. Mit kaltem Motor deswegen damit Du Dich nicht verbrühst wenn Du den Deckel aufmachst.

Wenns normal riecht ist das ganz klar Wasserdampf. Das Problem dabei ist dass wenn Wasser im heißen Zylinder ist, sich kleine Grübchen in der Zylinderwand bilden. Zugegebenermassen erst nach einiger Zeit. Die Schmierwirkung des Öls wird aber herabgesetzt. Alles Dinge die man seinem Motor absolut nicht antun will.

Also sollte das Auto möglichst schnell in die Werkstatt.

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

0

Weißer Rauch deutet auf Wasser im Verbrennungssystem hin, ich tippe auf defekte Zylinderkopfdichtung. Mal den Öldeckel abnehmen und die Innenseite anschauen, ist da brauner Schlamm dran, ist Wasser im Motoröl. Gegenchecken am Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser, ist das braun und schlammig, hast Du ein Problem mit der Kopfdichtung...hoffentlich, es können auch Kapilarröhrchen im Motorblock undicht werden und so Kühlwasser in den Motor gelangen, wo es nicht hin gehört.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Weder Schlamm am Öldeckel, noch ist das Kühlwasser braun und schlammig. Qualmt aber auch bei warmgelaufenem Motor.

0

@Fragesteller: Bitte beantworte diese Gegenfrage:

Meinst du bei JEDEM anfahren? Auch bei heissem Motor?

Oder meinst du mit Anfahren, auf den ersten paar Kilometern nach dem Kaltstart am morgen? Dann wäre das nämlich ganz normal (Kondenswasser) was alle Autos bei kühler Witterung mehr oder weniger stark rauspusten.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Dankd für die Antwort, Ja auch bei heißem Motor. Kühlwasser und Öldeckel sind jedoch sauber und so sie wie es sein sollte.

0

Was möchtest Du wissen?