Weißer Fleck auf Mandeln mit Halsschmerzen?

Aua - (Arzt, Halsschmerzen)

4 Antworten

Du hast da einen Mandelstein. Komplett harmlos. So was bekommt man leicht, wenn man oft Mandelentzündungen hatte. Ist einfach eine Talgansammlung ähnlich wie ein Pickel. Fällt auch mit der Zeit von selbst einfach ab.

Manchmal unangenehm aber harmlos.

Das ist ein Tonsillenstein, der sich gerade seinen Weg nach draußen bahnt. Das ist ein ganz normaler Vorgang.

Warum gehst Du nicht zum Arzt?

Mandelentzündung: Halsschmerzen trotz Penicillin, aber Belag weg?

Hallo, seit Anfang letzter Woche bin ich krank (Kopf- und Halsschmerzen, Gliederschmerzen, ich fühl mich schlapp), evtl. leicht erhöhte Körpertemperatur (Fieber habe ich nicht gemessen, aber es wird wohl nicht so hoch gewesen sein). Am Donnerstag habe ich gesehen, dass die Mandeln belegt sind; der Halsbereich war geschwollen (die Lymphknoten und die Mandeln). Am Freitag war ich beim Arzt, Diagnose Mandelentzündung, ich habe "Pen Mega - 1 A Phharma" Penicillin verschrieben bekommen und soll 3 Tabletten täglich einnehmen, bis die Packung leer ist (20 Tabletten insgesamt). Seit Freitagabend nehme ich das Penicillin, heute ist Montagabend, also seit drei Tagen (plus eine Tablette). Die Mandeln sind zwar nicht mehr belegt, aber die Halsschmerzen sind so stark wie zuvor. Ich habe auch tws. immer noch Kopfschmerzen, leicht erhöhte Temperatur, Rückenschmerzen und die Mandeln und Lymphknoten sind nach wie vor geschwollen. Hinzu kommt ab und zu Schwindel (wohl vom Penicillin). Das wundert mich, denn als ich vor ca. 4 Jahren und vor ca. 6 Jahren Antibiotikum (Penicillin und Amoxicillin) einnehmen musste (beide Male Scharlach), war ich nach 1-2 Tagen fast komplett schmerzfrei. Sollte ich mir Sorgen machen, dass das Penicillin nicht anschlägt? Einerseits ist der Belag weg, aber ansonsten geht's mir wie zuvor. Natürlich werde ich die Packung zu Ende nehmen, trotzdem wundert es mich, dass ich immer noch solche Halsschmerzen (und andere Schmerzen) habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?