weiße Zahnfleisch-Ränder. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiße Ränder können sich bilden, wenn ein Eisenmangel vorliegt. Außerdem könnte es sich um eine vermehrte Verhornung der Schleimhautoberfläche durch falsches Putzen handeln. Wenn du das Zahnfleisch zu fest bearbeitest, kann das passieren. Blutendes Zahnfleisch beim Putzen ist ebenso ein schlechten Zeichen. Es spricht 1. für falsches Putzes, 2. für eine Entzündung, 3. für den bereits genannten Pilz und 4. für nämliche Verhornung. Gehe bitte am Montag zu deinem Zahnarzt und lasse das untersuchen. Erzähle im auch von deiner Putztechnik - sie scheint mir eine Mischung aus der Bass- und der Kreis-Technik (eher für Kinder) zu sein. Wegen der Zahnspange suche bitte außerdem deinen Kieferorthopäden auf, da unpassende Zahnspangen die jahrelange Arbeit zerstören können.

Vielen Dank. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Zahnarzt. (Muss ja nicht gleich Montag sein, oder?) Bis dahin werde ich vorsichtiger weiter Putzen. Ist von Rot nach Weiss gut?

Ein Eisenmangel ist nicht wahnsinnig schlimm, oder? Die weißen Ränder sind nämich auch DICKER (angeschwollener?) als das restliche Zahnfleisch.

Nun... Montag wird beim Kieferorthopäden angerufen. Bis dahin werde ich sie nicht mehr Tragen. Nochmals Danke für die kompetente Antwort ;)

0
@DerguteFragende

Wenn das geschwollen ist passt es nicht zum Eisenmangel. Zur Verhornung eigentlich auch nicht mehr so recht. Google mal nach Leukoplakie, Hyperkeratose und lichen ruber plaus (der Mundschleimhaut). Ähnelt es einer dieser Veränderungen? Selten treten sie wie bei dir an bestimmten Stellen auf - z.B. eben durch das Putzen. Sieht es eher aus wie bei einer "nekrotisierenden ulzerierenden Parodontitis", dann ist es Eiter und Schmutz, wovon ich jetzt nicht ausgehe. Mehr fällt mir dazu jetzt nicht mehr ein...

0
@tamtaram

Ja es ist auf jeden Fall geschwollen. Denn es ist eine Art "Hubel" vom zahnfleisch zum Zahnfleisch. Aber das auch nur bei den backenzähnen. An den Vorderzähnen ist es nicht angeschwollen. Ich habe ein Bild im Internet gefunden, das passt.

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&biw=1252&bih=578&tbm=isch&tbnid=t7jhmyqTAXF8wM:&imgrefurl=http://picasaweb.google.com/lh/photo/FNhq9VU1QVEN2oCiQguH1Q&docid=flkJwpJrpLBAQM&imgurl=http://lh6.ggpht.com/-h1UFTig-NI/S2ppCWnqFQI/AAAAAAAAKZY/Tp9RtawXs4c/IMG2591.JPG&w=512&h=354&ei=fSsqUYmJNoXbtAbUzoDgBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=138&vpy=119&dur=3743&hovh=187&hovw=270&tx=201&ty=64&sig=117266725669146215926&page=1&tbnh=116&tbnw=160&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,i:82

0
@DerguteFragende

Ich Putze momentan viel zu oft meine Zähne. Jetzt ist mein zahnfleisch gerötet. Besonders mein Lippenbändchen Und daneben sind weiße Flecken.

Jetzt habe ich 3 Theorien: 1. Meine Katzen schlecken mir gern im Gesicht rum. 2. Ich hab die letzen Tage viel Eis gegessen. 3. Entzündung durch zu viel Putzen.

Ich denk mal letzteres ist am wahrscheinlichsten.

Naja. Der Zahnarzt wirds wissen

0
@DerguteFragende

Dann bliebe noch die Möglichkeit, dass es doch ein Pilz ist. Jep, der Zahnarzt wirds wissen. Das würde mich dann auch mal interessieren.

0
@tamtaram

Der Termin ist Ende der Woche. Das Zahnfleisch ist gerötet aber beim Putzen blutet es nur noch, wenn man es sehr stark putzt. Das weiße ist weniger geworden.

Mein zahnfleisch ist definitiv entzündet, auch wenns nicht mehr so viel blutet... Es ist gerötet, kommt das vom festen Putzen?

Das Zahnfleisch tuht nicht direkt weh, sondern das Lippenbändchen.

Dieser weiße Hubel am Zahnfleisch ist an den Vorderzähnen zurückgegangen. Aber an 2 Zähnen ist eine ganz kleine , kaum zu sehende weiße Fläche, die genau am unteren Rand ist. ICh bete zu Gott, dass dies nicht der Zahnhals ist. Tut der Zahnhals weh, wenn man ihn mit bloßen FIngern berührt? Das tut nämlich nicht weh.

Trotzdem habe ich Angst, dass es Paradontitis ist. Ich bin 14 und weiblich. Das wäre schrecklich. Aber ist ja auch meine Schuld ...

SIe haben Ja nun einiges von meinen Zähnen gehört. Wenn es Paradontitis ist, glauben Sie ich bin schon im unheilbaren Endstadium?

Kann cih bis zum Freitag noch was tun?

Vielen Dank

0
@DerguteFragende

Achso noch was. Führt EIsenmangel zu dem weißen doer zum Zahnfleischrückgang? Was sind denn sodie Symptome??? Ich habe blasse aber gesunde Haut, gesundes, manchmal splissiges oder brüchiges Haar. Ich bin normal gewichtig. Ich ernähre mich größtenteils ungesund. Wenig Fleisch, fast kein Obst/Gemüse. Am meisten drinke ich Cola/Fanta.

Puh. Hab ich ne Angst vor Freitag

0
@DerguteFragende

Das kann dir alles nur der Zahnarzt sagen. Ich sehe deinen Mund ja nicht. Falsches Putzen und schlechte Ernährung kann einige Konsequenzen haben. Auch, wenn man erst 14 ist. Ich hatte schon 20jährige Patienten, die Prothesen brauchten, weil alle Zähne raus mussten. Der Zahnhals gehört zum Zahn, man erkennt ihn also, wenn man ihn sieht. Ich halte eine Parodontitis für wahrscheinlich, da es Formen gibt, die besonders in der Pubertät, also in deinem Alter auftreten. Lass es deinen ZA anschauen, er wird wir sagen, was es ist und was zu tun ist. Da du Angst hast, kannst du auf jeden Fall schon man damit anfangen, deine Ernähungsgewohnheiten zu überdenken.

0
@tamtaram

Juhu, Juhu, Juhu. Der ZA meinte meine Zähne wären "sehr sauber" von einer Paradontits wäre nichts zu sehen. Zahnfleisch ist leicht entzündet aber, das sieht nach zu festem Schrubben aus. Dann noch ne Salbe UUUND alles in Ordnung. Nur die Weisheitszähne müssen dann bals entfernt werden. Auaaaa... Vielen Dank für die Infos ;)

0
@DerguteFragende

Kleine Nebeninfo: Hab n' Anruf bekommen ob es heute auch gehen würde. Und dankend zugesagt. ;)

0

Sind die kreisenden Bewegungen nicht schon seit längerer Zeit wieder out? Lass dir beim Zahnarzt die aktuelle Putztechnik erklären (rot-weiss ist im Moment beliebt) - das hilft meistens schon. Vielleicht würde sich auch eine Schallzahnbürste lohnen, damit kannst du nicht viel falsch machen. Du solltest aber sicher nicht so stark drücken, dass das Zahnfleisch blutet.

Wieso trägst du eine viel zu kleine Zahnspange?

Das ist zu hundert Prozent meine Schuld. Die habe ich zum Abschluss meiner Behandlung bekommen, und mir wurde gesagt ich werde die tragen müssen bis ich 18 bin. Und da ich erst seit einem Jahr die Spange los bin, dachte ich die kann gar nicht zu klein ein. Aber ich merke, wenn ich sie trage, dass im Zahnfleisch, dan der Stelle, wo ich sie trage, oft eine Einkerbung ist, die aber im laufe des Tages verschwindet. Also stell dir eine Dose vor. Und dann deine Hand, deine hand ist die Zahnspange. Dann nimmst du deine Hand und drückst die Dose ein. Und im Laufe des Tages Wird sie wieder so wie vorher. Ich dachte nur, dass ich so mit 15 einhalb wieder hingehen sollte...

Haben Sie vielleicht eine Idee woher die weißen Ränder kommen? Das Zahnfleisch ist auch ganz leict angeschwollen. Aber echt nur ganz leicht

0
@DerguteFragende

Wie bitte kommst du auf die Idee, eine nicht passende Zahnspange zwei Jahre lang zu tragen?? Mir fehlen die Worte. Man kann den Kunststoff so schleifen, dass die Spange nicht drückt. Noch besser: Lass einen Kleberetainer einsetzen.

Ich tippe auf falsche Putztechnik (Nachlässigkeit?)

0
@Taddhaeus

Am ANfang HAT sie gepasst, nur mit der Zeit wurde es immer enger. Sieist einfach nur zu klein geworden.

;) Nicht immer die Mitmenschen unterschätzen.

0
@Taddhaeus

Ich sagte ja: 100 Prozent mein Fehler.

Nachlässigkeit UND falsche Putztechnik