Weisse ringe auf Fingernägeln, Warum?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei den weißen Flecken im Nagel handelt es sich um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß, oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht.[3] Der weit verbreitete Mythos, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt, ist falsch.

Quelle: Wikipedia.

Also ich hatte die früher auch ich glaube das kommt von Calciummangel. Ich habe dann immer so Kapseln genommen die Calcium Vitamine etc. entahlten und dadurch ist das weg gegangen

ich glaub mal gehört zuhaben das der körper da irgend nen vitaminmangel hat oder so, bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher

Ich mein diese runden flecken ganz am anfang vom Nagel. Die anderen sind glaub von Kalciummangel.

0

Was möchtest Du wissen?