Weiße Punkte auf 6 Fingernägeln?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten


Bei den weißen Flecken im Nagel handelt es sich um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht.
Das weit verbreitete Gerücht, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt, ist falsch.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nagel\_(Anatomie)

LG Trinity

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst war ich ein wenig verwundert, weil ich jetzt Deine Nägel nicht als so sehr lang einstufen würde und mir eher Deine Nagelhaut ins Auge gestochen ist, doch Du bist ja ein Junge. Warum hast Du Dir dann schonmal die Nägel lackiert? Komisch, doch vielleicht ist ja rosa Unterwäsche auch so Dein Ding? Egal!

Du hast gegoogelt und festgestellt, dass solche Flecken durch einen Mangel entstehen können und das kann man Dir auch bestätigen, doch wir kennen hier Deine Blut nicht und darum wäre es ratsam, wenn Du einen Termin bei Deinem Hausarzt machst und Dein Blut dahingehend untersuchen lässt und dann weißt Du bescheid!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann es an Magnesium/Kalzium/Eisenmangel liegen?

Ja, sicher - kann sein

Kann natürlich auch andere Gründe haben, muss Du mal ein großes Blutbild machen lassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast eine Mangelerscheinung. Calcium oder sowas. Nimm mal paar Vitamine zu dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?