Weiße kleine Tierchen im Aquarium?

1 Antwort

Hallo,

das könnten Planarien sein.

Keine sorge, diese Tierchen sind für fische ungefährlich, machen aber eher Jagd auf Schnecken.

Sie lassen sich allerdings ganz einfach mit einem Mittel behandeln (Panacur). Da dein Aquarium noch nicht so lange läuft ist das gar kein Problem, wichtig wäre nur dass du danach regelmäßig Wasserwechsel machst wenn du die Würmer los bist, damit kein Medikament mehr im Wasser ist wenn der Besatz kommt.

LG

Mit dem Regelmäßigen Wasserwächsel wird es in nächster Zeit leider schlecht. Kann ich die Planarien auch einfach im Aquarium lassen und warten bis ich meine Garnelen in 2-3 Wochen bekomme und diese dann einfach die Planarien essen lasse? (Ich habe gehört Das Garnelen Planarien auch gerne essen) Und später, wenn der Planarienbestand zurückgegangen ist noch Schnecken mit ins Becken mache? 

LG 

0
@StiniHD

Also ich habe das eher andersherum mitbekommen, also dass die Planarien sich gerne an Garnelen heften.

Allerdings kannst du auch kurzzeitig mit Aktivkohle filtern wenn die Kur abgeschlossen ist, das entfernt die Medikamentreste, ist aber kein dauerhaftes Filtermedium!

Früher oder später musst du das Wasser aber trotzdem mal wechseln

Das mit den Schnecken ist eine gute Idee

1
@LemonFreak22

Natlürlich werde ich das Wasser regelmäßig wechseln. Bloß bin ich nächste Woche im Urlaub und da hätte ich dann halt keine Zeit häufiger das Wasser zu wechseln. 

Ich werde heute noch zu Planzenkölle fahren und mich mal da beraten lassen was man noch gegen diese Tierchen machen kann.

Also könnte ich deiner Meinung nach auch erst Garnelen ins Wasser setzten und die Fressen dann die Planarien oder sollte ich erst Schnecken reinsetzten die dann die Planarien von der Scheibe etc. fressen? (Falls die mir bei Kölle auch nicht weiter Helfen können) 

0
@StiniHD

Habe aber auch bei einem YouTuber gesehen das er, obwohl er auch Planarien hat, gleich Garnelen und Schnecken reingetan hat und die Schnecken fleißig am fressen und Scheibenputzen sind.

0

Tierchen im Haus?

Hallo, ich habe grade ein paar Tierchen im Haus entsorgt. Sie waren in einer Staubigen Ecke im Keller aufgetaucht. Nun wollte ich aber schon wissen was es ist. Es handelt sich auf dem Bild um diesen kleinen Mini Wurm/Raupe. Hinten und vorne hat es kleine schwarze punkte. Sind wohl augen.

...zur Frage

Zwergkugelfisch in 30l Becken?

Hey, hab mal ne Frage. Kann man Zwergkugelfische in einem 30l Nano Cube halten? Und wenn ja wie viele. Weil oft les ich das man nur einen halten soll. Hab in dem Becken noch ein paar Garnelen und viele Schnecken. Aber weiß nicht ob das Becken vlt zu klein für einen ist.

...zur Frage

Nano becken nur mit Pflanzen?

Hallo, ich möchte mir ein NAno Becken 30l zulegen, es sollen erst nur Pflanzen rein und später, wenn ich nicht mehr mit in den urlaub fahre auch Red Fire Garnelen! jetzt die Frage wie sieht das aus ich hab da nur Pflanzen drin! WAs muss ich beachten? Müssen da denn Tiere drin sein z.B. Schnecken? LG niklass

...zur Frage

Kleine schwarze längliche (fliegende?) Insekten auf dem Balkon!?

Was sind das für Tierchen und wie werd ich die los? Kaum setz ich mich auf den Balkon habe ich prompt 10 von denen am Körper. Sie halten sich bevorzugt auf den weißen Balkonverkleidungen und auf den Scheiben auf... :/

...zur Frage

Aquarienfilter brummt laut, was kann man dagegen tun?

Hi, wir haben seit drei-vier Wochen ein Dennerle NanoCube 20l und auch schon Pflanzen, Garnelen und Schnecken darin. Natürlich auch schon den erwähnten Filter. Jedenfalls brummt dieser sehr laut, was, da das Aquarium sich im Wohnzimmer befindet stört. Wir haben schon vieles versucht und momentan steht das Aquarium auch schon auf einer fünf Zentimeter dicken Styroporplatte doch sehr viel besser geworden ist es nicht.

Was kann man dagegen tun? Warum brummt er überhaupt so, ist das ein Technikfehler? Wir haben auch noch ein 60l NanoCube von Dennerle seit zwei Wochen laufen und da gibt es keinerlei Probleme.

Schonmal Danke.

...zur Frage

Fische die kleine Schnecken fressen aquarium?

Ich habe in der Einlauf zeit kleine Schnecken entdeckt es werden immer mehr ich denke das kommt davon das ich vergessen habe die Pflanzen zu waschen. Meine Frage ist ob es Fische oder Garnelen gibt die diese schnecken fressen. Eine weitere Frage habe ich noch undzwar sind diese Schnecken schädlich weil ich habe mehrere Blätter die braun sind vielleicht kimmer das ja von den schnecken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?