Weiße Hose mit Bettwäsche waschen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schau mal auf das Etikett? Wenn Handwäsche Drauf steht, habe ich meistens die Erfahrung das es abfärbt wenn man es zusammen mit anderem in die Trommel wirft. Wobei ich bis her nur Rote Wäsche hatte die Ab gefärbt hatte. Am besten kannst du es aber raus finden, wenn du die Bettwäsche in Heißes Wasser Tauchst bevor du sie in die Trommel schmeißt. (Am besten eignet sich dafür die Badewanne). 

Verfärbt sich das Wasser, besteht die Gefahr das sich deine Andere Wäsche in der Trommel verfärbt. Bleibt das Wasser klar, kannst du deine Hose bedenkenlos mitwaschen. 

Ps: Pass auf das du dich bei dem Test nicht durch das Heiße Wasser verletzt. Ich nehme dafür (wenn überhaupt einen Besenstiel.  (Also Laken rein und kurz rum rühren) 

Maarriiaaaaa 12.08.2017, 18:24

Alles klar. Danke für deine Antwort. Das werde ich Mal machen. 

1

Wenn die Bettwäsche nicht ausfärbt und aus einem ähnliches Material wie die Hose hergestellt ist, kann man sie zusammenwaschen. Denn bei unterschiedlichen Materialen kommt es dann zu einem Pilling Effekt, sowohl bei der Bettwäsche auch bei der Hose.

Maarriiaaaaa 12.08.2017, 18:19

Also sie haben ungefähr den gleichen Stoff und die Bettwäsche wurde schon sehr oft gewaschen. Und das Grün ist halt grasgrün. Bei wieviel Grad kann ich das denn zusammen waschen? 

0

Nein, helle Bettwäsche färbt nicht ab, ausser sie ist ganz neu. Zur Sicherheit sollte man Buntes trotzdem immer mit einem Colorwaschmittel waschen, allerdings wäscht man Bettwäsche bei 60 Grad, Hosen aber nicht sondern bei 40.

Wenn Du also die Hose zusammen mit der Bettwäsche wäschst, ist das für Bettwäsche nicht so günstig, denn die sollte man heißer waschen, damit sie richtig sauber wird.

Bei Baumwolle:

Kleine Menge Hose in weiß + große Menge Bettwäsche in hellgrün = grünstichige Hose. Zumal Jeans u.ä. eher bei max. 30°C gewaschen werden, Bettwäsche aber bei 60°C aufwärts. Fazit: Entweder wird die Jeans bei 60°C kleiner (und farbiger!) oder die Bettwäsche bei 30°C nicht hygienisch sauber.

Ist die Buchse aus 100% Synthetic, dann kann sie keine fremden Farben annehmen (aber bei zu hoher Temperatur immer noch beschädigt werden).

nein, das färbt bestimmt nicht ab

Was möchtest Du wissen?