Weiße Hortensie blüht plötzlich rosa!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die weiße Hortensie rosa blüht hat nichts mit dem Farbwechsel rosa-blau bei vielen anderen Hortensienarten zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Effekte.

Deine weiße Hortensie ist einfach am Abblühen und andere Farbpigmente werden gebildet, bzw. sind schon da und kommen nun zum Vorschein, da die ursprünglich weißen Farbpigmente sich zurückziehen. Es gibt auch Sorten, die werden grün oder eben braun. Das ist vergleichbar mit der Laubfärbung im Herbst.

Der blau-rosa-Effekt ist ja bei frischen Blüten zu erleben und da hängt die Farbe der Blüte von der Einlagerung von Aluminium-Atomen im Farbpigment ab: mit Aluminium blau, ohne rosa. Ob die Pflanze Aluminiumatome einlagert hängt einerseits davon ab, ob Spuren von Aluminium im Boden enthalten sind und eben vom pH-Wert, denn nur bei saurem Boden kann die Hortensie das Aluminium aufnehmen.

Mehr dazu unter http://www.hortensie.net/Fragen-Antworten/

gute frage... ich hatte eine blaue die blüht auch plötzlich rosa. ich denke mal das liegt irgendwo in den gegen der pflanzen. vielleicht war rosa einfach die "urfarbe" der hortensien und weiss und blau sind nur mutationen? ich weiss es selber nicht :-(((((

Bei einigen Pflanzen liegt das am ph-Wert des Bodens, wenn sie in einer anderen als der gewohnten Farbe blühen. Ob das bei Hortensien auch so ist, weiß ich nicht genau.

Vielleicht hast du Endless Sommer The Bride gekauft?Bei mir blüht sie leicht rosa, weil der Boden sehr sauer ist.

der Boden ist zu sauer, kalken mit Alaun werden die Blüten blau