Weiße Füllungen lassen sich bearbeiten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das richtet sich danach wie gut die alte Füllung noch ist. Meistens wird alles neu gemacht.

Oberflächlich bearbeiten geht sicher (also Nachschleifen und so weiter). Viel mehr muss man im Idealfall gar nicht machen, man achtet schon darauf, die Füllung so einzubauen, dass nachher alles passt. Wenn man quasi einen Hohlraum im Zahn lässt, muss die Füllung schon raus, sonst hält das nachher nicht richtig.

Was bedeutet, hält später nicht richtig?

Wie lange würde es den halten und womit muss dann gerechnet werden?

0
@GuteFrageha

Eine geflickte Füllung kann mehrere Monate halten oder 1-2 Jahre, die angeklebte Füllung kann auch nach einiger Zeit im ganzen Stück zB beim essen raus fallen.

Gibt Zahnärzte die machen das manchmal mit dem ankleben, bei Milchzähnen die bald rausfallen wäre das okay aber sonst lieber nicht.

1

Fertige Füllungen können im nach hinein problemlos, gekürzt, geglättet oder poliert werden.

Nach einer neu gelegten Füllung kommt es ausgesprochen selten vor dass diese wieder aufgebohrt werden muss, ausgenommen der Zahn soll Wurzel behandelt werden, sollte es so sein dass eine Füllung neu gelegt werden muss, sollte die alte Füllung komplett rausgebohrt werden bevor die neue Füllung gelegt wird, Ausnahmen sind bei Milchzähnen oder manchmal bei Zementfüllungen.

Da ich keine KV mehr habe, und mir in den letzten beiden Wochen aus den Vorderzähnen 2 Füllungen herausgebrochen sind, musste ich unweigerlich zu einem - neuen - Zahnarzt, hier am neuen Wohnort. Es war eine Zahnärztin! Sie war sehr freundlich, und trotz Karies hat sie mir die beiden Kunststofffüllungen erneuert. Wie lange das hält - das kann keiner sagen. Eine Krone kostet auf jeden Fall ab 800 Euro. Für die Kunststofffüllungen habe ich 100 Euro, bei zweiten Mal wegen einer digitalen Röntgenaufnahme 124 Euro bezahlt. Es sieht wieder gut aus. Eine Reinigung kostet 80 Euro, das wurde letzte Woche gemacht, lohnt sich sehr, Zahnstein entfernen. Wie lange das alles hält, kann keiner genau sagen. Die letzte Ausbesserung wurde von meinem Zahnarzt letztes Jahr, Frühjahr 2012, vor dem Umzug gemacht. Sie hat also ca. 18 Monate lang gehalten.

Was möchtest Du wissen?