Weiße Flecken und Rillen auf den Fingernägeln

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meistens sind es Lufteinschlüsse im Nagel vom Manipulieren am Nagelbett mit scharfen Gegenständen. ( Nagelhäutchen bearbeiten mit der Nagelschere)

Japp, das ist Calciummangel, es gibt auch bei Budni Brausetabletten, die man in Wasser auflösen muss, die sind super harmlos, aber die sind richtig gut. Davon wird das nicht sofort weggehen, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

"Die Fingernagelplatte ist nur 0,5 bis 0,7 Millimeter dick und besteht aus übereinander gelagerten Hornschichten. Bei einem Schlag auf den Fingernagel oder auch schon durch zu heftiges Zurückschieben der Nagelhaut wird die Wachstumszone des Nagels verletzt, es kommt zu Verhornungsstörungen. Die dabei entstehenden weißlichen Flecken wachsen nach und nach mit dem Fingernagel wieder heraus.

Allerdings: «In seltenen Fällen sind die Flecken ein Hinweis auf einen Mineralstoffmangel... Das kann unter Umständen ein Kalziummangel sein, aber auch ein Mangel an Eisen kommt in Frage. "

http://www.netdoktor.de/News/Fingernaegel-Weisse-Flecken-1132061.html

ich hab mal gehört dass das davon kommt wenn man zuwenig trinkt.. :)

calziummangel, ess mehr bananen und mehr milch trinken.

Was möchtest Du wissen?