Weiße "Flecken" (Nagel)?

...komplette Frage anzeigen  - (Gesundheit, Medizin, Nägel)

4 Antworten

Es handelt sich dabei um Lufteinschlüsse, während der Nagelbildung zwischen den einzelnen Lagen des Nagels entstehen. Ursache dafür sind meist Stöße auf die nagelbildenden Zellen.

Mit Ernährung bzw. der Calciumzufuhr hat das Ganze, entgegen der landläufigen Meinung, primär nichts zu tun.

Dein Fingernagel besteht aus mehreren Hornschichten.

Vergleiche diesen mal mit einer Sicherheitsglasscheibe. Wenn Du auf die Scheibe mit nem Hammer draufhaust sieht das in etwa so aus:

http://www.autoglaser.de/images/content/image/2013.07.29-Tirendo-Glas-ueberfahren-Bild-2-WS-420.jpg

Da hast Du dort, wo am meisten Kraft eingewirkt hast auch nen weißen Fleck in der Scheibe.

Beim Fingernagel ist das nichts anderes. Dort wo zuviel Kraft wirkte sind die Hornschichten nicht mehr fest miteinander verbunden und dadurch entsteht ein weißer Fleck.

LG Trinity

Lufteinschlüsse von Nagelverletzungen. Fügt man sich meist selber zu wenn man am Nagelbett rum macht.

Was möchtest Du wissen?