Weiße Flecken auf Salbei-Blättern - was kann das sein - eine Krankheit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Salbei Mehltau hat. (weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung). Mehltau ist ein Schimmelpilz und eigentlich müßten die befallenen Blätter ein bißchen nach Pilz bzw. Muff riechen. Bekämpfen läßt sich Mehltau am besten mit Schachtelhalmbrühe. Dafür werden 100g frischer oder 15g getrockneter Schachtelhalm 24 Std in 1 l Wasser eingeweicht, anschließend läßt man das Gebräu 1/2 Std zugedeckt leise köcheln und dann abkühlen. Wenn's kalt ist, 1:5 verdünnen und den Salbei damit spritzen. Und da Pilze ja nun mal leider ziemlich hartnäckig sind, muss die Prozedur mehrmals im Abstand von 14 Tagen wiederholt werden.

( Oder was ich nicht denke http://www.bio-gaertner.de/Articles/...ze/Salbei.html (ganz unten) )

Salbei ist leider total anfällig. Das hört sich nach Mehltau an. Wenn du Deinen Salbei gießt, dann nur von unten, nicht mit dem Schlauch draufhalten. Der Salbei muß sonnig und frei stehen, damit er gut nach dem Regen trocknen kann. An Deiner Stelle würde ich die Blätter abschneiden, die befallen sind, und den Salbei an einen Ort umsetzen, wie oben beschrieben, dann dürfte nichts schief gehen. Oder Du pflanzt ihn in einen Topf und stellst ihn ans Haus, da bleibt er auch trocken

Das kann davon kommen, dass das Wasser, mit dem du den Salbei gegossen hast, sehr Kalk-haltig ist. Das hinterlässt dann die entsprechenden Flecken. Kann sogar auch vom Regen kommen.

Hat meine Pflanze eine Krankheit?

Ich habe einige Kiwano Pflanzen, sie stehen in meinem Wohnzinner auf dem Fensterbrett in einem Blumenkasten. Ostseite. Seit ein, zwei Wochen habe ich so seltsame weiße Flecken auf den Blättern bemerkt. Ich gieße sie regelmäßig, aber erst wenn die oberflöche trocken ist. Kann mir jemand sagen ob sie eine Krankheit haben und welche? Wäre sehr hilfreich :)

...zur Frage

Krankheit an Bäume und Pflanzen?

Also meine Frage ist ob das an den Blättern eine krankheit ist? Erst bei den Bäumen und jetz kommt es auch an den johannisbeerenblätteen

...zur Frage

Was sind das für weiße Flecken auf den Blättern?

Ich habe gerade bemerkt dass auf den Blättern von meinem Drachenbaum, weiße flecken aufgetaucht sind. Sie lassen sich verwischen. Allerdings sind an den Ansätzen von den Blättern sehr viele weiße Flecken. Was ist das?

...zur Frage

T-Shirt mit Jodsalbe befleckt, wie kann ich den Fleck entfernen?

Habe mir beim Auftragen einer Jodsalbe ein weißes T-shirt befleckt. Nach der Wäsche stellt ich fest, dass dieser Fleck unverändert blieb. Gibt es eine Hoffnung diesen Fleck zu entfernen?

...zur Frage

- Salbei -

Ihr Lieben,

ich hab mit einen Salbei gekauft, den gehegt und gepflegt und jetzt hat sich auf den Blättern auf einmal so weißen Fell gebildet, wie Pflaum... ist das normal???

Diese weiße Schicht lässt sich nicht abwischen, oder abwaschen, riecht auch nicht komisch. Oder ist das gar normal?? Ich hab echt keine Ahnung von solchen Pflanzen :D

Hab schon überlegt mal nen Floristen zu fragen...

Danke schonmal (:

LG, Shivy

...zur Frage

Welche Krankheit hat mein Salbei?

Meine kleine Salbeipflanze hat auf den Blättern kleine schwarze Flecken. Außerdem welken die unteren Blätter. Was ist das für eine Krankheit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?