Weiße Flecken auf Nagel,Bedeutung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich möchte nichts Falsches sagen, aber soweit ich weiß liegt das an Magnesium mangel. Das ist nichts schlimmes und lässt sich denk ich mal mit Magnesiumtabletten aus jedem Supermarkt beheben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei den weißen Flecken im Nagel handelt es sich um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht. 

Das weit verbreitete Gerücht, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt, ist falsch.

LG Trinity

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vitamin d Mangel vllt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?