Weiße Flecken an den Fingernägeln

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Lass mal den Onkel Doktor gucken. ;-)

Bei den weißen Flecken im Nagel handelt es sich um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß[7] oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht. Das weit verbreitete Gerücht, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt, ist falsch.

Quelle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Früher hat man immer gesagt, solche Flecken seien ein Zeichen, dass man von Etwas einen Mangel hat!

Heute ist man davon aber wieder weg!

Mit der Gesundheit hat es nichts zu tun, sagt man, aber trotzdem schauen Homöopaten und Heilpraktiker noch immer auf solche Sachen, genau wie in die Augen und auf die Zunge, da sollen sie viele Krankheiten und Mängel erkennen!

aber auch viele Mdiziner achten auf solche Dinge, zeig diese Flecken mal Deinem Hausarzt, vllt kann er daraus etwas sehen!

Ich war selber auch mal bei einem Heilpraktiker und hatte an meinen Fingernägel weisse Fleken, da sagte er auch, dass ihm diese Flecken gar nicht gefallen, da müsse er weiter forschen, leider konnte ich danach nicht mehr zu ihm und weiss es bis Heute nicht, aber diese Flecken habe ich auch nicht mehr!

Es gibt wirklich gewisse Krankheitsbilder, die vorallem bei den Heilpraktiker von Wichtigkeit sind.

Wenn Dir Dein Hausarzt nichts darüber sagen kann, kannst Du vllt. mal einen Heilpraktiker aufsuchen!

Alles Gute! L.G.Elizza

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist kein Kalziummangel. Das ist sowas wie "blaue Flecken" auf der Haut - also wo man sich etwas härter gestoßen hat oder so.

Normalerweise gehen die nicht so einfach weg sondern wachsen raus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rottenmeier
18.10.2012, 10:57

Oh das kann ja lang dauern :(

0

Das bedeutet du dein Körper fehlt es an irgendwas Magnesium oder Eisen ich weiß es nicht mehr hatte das auch geh mal zu Arzt der gibt dir denn Nahrungsergänzungsmittel :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weiße Flecken unter dem Nagel werden nicht – wie viele glauben – durch Magnesium- oder Kalziummangel ausgelöst. Dieser Schönheitsmakel ist ungefährlich und ist nichts anderes als kleine Luftbläschen. Sie bilden sich unter dem Nagel, wenn die Nagelhaut zu stark oder zu weit zurückgeschoben wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rottenmeier
18.10.2012, 10:57

Gut, Danke :D

0

kann Calciummangel oder ein Nagelpilz sein - lass mal den Doc draufgucken. alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

könnte aber auch eisenmangel sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind kleine Luftbläschen, die sich in den Nägeln bilden. Das ist nichts schlimmes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

trinke mehr milch und esse mehr bananen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rottenmeier
18.10.2012, 10:56

Okey ;)

0

Was möchtest Du wissen?