Weiße Flecken/Punkte unterm Fingernagel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sagt Wiki:

Weiße Flecken

Bei den weißen Flecken im Nagel handelt es sich um eine mangelnde Verschmelzung der Nagelplatten, die aufgrund der veränderten Lichtreflexion (ähnlich wie bei der Lunula) milchig-weiß erscheinen. Die unversehrte Nageloberfläche dagegen reflektiert durch ihre annähernd glatte Struktur das Licht gebündelter, wodurch die Nägel leicht spiegelnd wirken. Die mangelnde Verschmelzung hat viele verschiedene Ursachen, beispielsweise wird sie von einem Stoß[8] oder aber auch von Krankheiten oder Medikamenten verursacht. Das weit verbreitete Gerücht, weiße Stellen oder Flecken auf Fingernägeln (Leukonychia punctata) seien Zeichen einer Eiweißmangelerscheinung oder durch einen Calcium- oder Magnesiummangel bedingt, ist falsch.

die zahnfee hat ein bischen recht,diese fleckern kommen von kleinen Verletzungen am Nagelbett (Möndchen) ,durch risse dringt luft ein und verursacht die hellen flecken,also immer schön eincremen und die haut vorsichtig zurückschieben!

Es kann ein Kalziummangel vorliegen------mal abschecken lassen durch ein Blutbild beim Doc...lg Sky.............

Ich habe auch immer gedacht diese weissen Flecken kämen vom Magnesium oder Kalzium Mangel. Allerdings sind diese weissen Flecken bloss kleine Verletzung zum Beispiel durch Stösse!

Calciummangel oder gar nix - kannst ja täglich ein Glas Vollmilch und ein Käseschnittchen ausprobieren, dann siehst du es.