Weiße Blüten an Bäumen im frühen Frühjahr?

3 Antworten

Bei mir im Garten steht der Kirschbaum in voller (weißer) Blüte. Die Pflaume hat noch geschlossene Blüten. Kann wirklich alles mögliche sein. Habe heute auf meinem Ausflug gesehen, dass auch schon einige Apfelbäume in Blüte stehen. Also entweder auf den Stamm schauen, oder auf die Blätter warten. Ganz sicher kann man dann bei der Frucht sein ;)

Es sind wirklich Pflaumen, und Schlehen aus denen die Pflaumen gezüchtet wurden. Aber der Weißdorn blüht auch schon. man kann sich Gehölzbestimmungsbücher zB von Kosmos ausleihen oder kaufen.

Schau dir mal die Rinde der Bäume an. Auch die blüten geben oft ausschluss über die frucht.

Pflaumen blühen bei uns hier meist sehr weiß. Kirschen mit leichtem Rosé stich und Äpfel haben manchmal auch rote Striche in den blüten.

Wie unterscheidet sich die Rinde/Stamm von der Kirsche. Die Kirsche hat diese typische Ringelung - Pflaume nicht?

0
@EinFragerich

Exakt. Eine Kirsche erkennst du an einer sehr rauen rinde, die zum teil aufgeplazt ist. (So ist das bei einer alten kirsche) Bei jungen bäumen sieht man die typische glatte rinde von kirschbäumen. Oft glänzt der TSamm beim Drüberreiben dann an der Stelle ;) Pflaumen bleiben matt - bzw deren Stämme ;)

0

Wo gibt es diese Bäume in Freiburg:?

Hallo, weiß jemand zufälligerweise wo ich einen dieser Bäume in Freiburg im Breisgau finde? Ich verstehe leider nicht besonders viel von Bäumen, die sehen für mich alle gleich aus

Apfelbaum Birnenbaum Haselnussbaum Heidelbeerbaum Johanisbeerbaum Pappel

Ich bräuchte von einem dieser Bäume einen Zweig / kleinen Ast, weshalb der Baum lieber nicht in einem der Strebergärten stehen sollte ...

...zur Frage

Fortpflanzung meines Zitronenbaums

Moin mojn ich hab mal wieder eine Frage ;P Also ich habe mir von meinem Vater vor kurzem einen hübschen kleinen bzw mittelgroßen Zitronenbaum schenken lassen er trägt schon Früchte und die ersten Blüten bekommt er nun auch. Bloß jetzt stellt sich mir die Frage nach dem sich eine Blüte geöffnet hat wie der sich nun Fortpflanzt so weit wie ichs sehen konnte bei der einen Blüte war die nun männlich o: ich hab jetzt eben auch versucht ein bisschen zu Googeln aber was sinnvolles hab ich nun nicht wirklich gefunden..

Na ja um das noch ein mal kurz in eine frage zu formulieren mach ich das mal so..

Gibt es Männliche und weibliche Zitronen bäume oder sind männliche und weibliche Blüten auf einem Baum? Als zusätzliche Frage hätte ich dann noch wie ich die dann am besten künstlich befruchten könnte denn Bienchen sind bei uns im 4. Stock so selten zusehn.. eine schnelle Antwort währe mir ganz lieb weil ich will ja das mein Bäumchen schnell neue Früchte kriegt :)

...zur Frage

Taubenplage im Pflaumenbaum

Wir haben in unserem Garten einen Pflaumenbaum, in dem sich recht viele Tauben aufhalten, die die Blüten ( jetzt sind es schon kleine grüne Pflaumen ) ab fressen und einige kleine Ästchen abknicken. Kennt einer (Haus-)Mittel, die die Tauben vertreiben? Ich bitte um schnelle Antworten, da wir im Sommer schon noch Pflaumen haben möchten.

...zur Frage

Welcher Baum trägt diese Blüten (Vietnam; Film; Three Seasons)

Hallo,

ich habe einen Film gesehen vor vielen Jahren. (Three Seasons - Es geht um eine Geschichte, die in Vietnam gedreht wurde von Tony Bui.)

Es geht um die Bäume, die auf dem Cover* zu sehen sind. Welcher Baum ist das?

In einem youtube Video sieht man die Blüten nochmal besser (Stelle 1:54 Minuten):

http://youtu.be/XMAOol6iVY8?t=1m54s

Vielen Dank vorab für eure Antworten!

  • Leider darf ich max. einen Link einfügen. Das Cover findet man mehrmals, wenn man bei der google Bildersuche Three Seasons eingibt.
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?