Weiß Wikipedia alles?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 23 Abstimmungen

Nein, Wikipedia wusste bisher alles. 60%
Ja, und zwar..... 39%

12 Antworten

Ja, und zwar.....

... gibt es eine ganze Kategorie von Begriffen, die niemals in der Wikipedia zu finden sein werden. Es handelt sich um all jene Begriffe, die man kurz und prägnant erklären kann und die dem Regelwerk der Wikipedia entsprechend nicht vorkommen können. Als Artikel sind sie zu kurz und/oder nicht relevant. Als Teil einer Begriffsklärung sind sie nicht zulässig und als Weiterleitung (REDIR) nicht eindeutig zuzuordnen. Gerade die sehr einfach erklärbaren Begriffe, werden so nie in der Wikipedia erscheinen, außer es macht sich jemand die Arbeit längere Abhandlungen darüber zu verfassen.

Die Menschen die diesen Effekt verursachen, nennt man Exclusionisten. Da die Wikipedia eben nicht auf Papier gedruckt wird und keine Redaktion hat, wird die früher hoch geschätzte Kürze und Prägnanz hier eher negativ bewertet. Wer einen Artikel schreibt der einen Begriff in einem Satz erklärt, hat große Chancen, dass dieser Satz keine 7 Tage in der Wikipedia stehen bleibt. Das kann jeder einfach mal selbst probieren.

Die Vorstellung demokratischer Entscheidungsstrukturen ist dabei falsch. Für die Löschung einer Artikels werden im Regelfall nur ein gewöhnlicher Nutzer als Antragsteller und ein Administrator als Durchführender benötigt. Bei geschickter Handhabung kann das die selbe Person sein (siehe Sockenpuppen). Auch das die Rechte eines Administrators durch Wahlen zugewiesen werden, ändert in sofern nichts. Es gibt genügend Exclusionisten um ihresgleichen auch zum Administrator zu wählen. Da jeder Wikipedianer der Administrator-Rechte hat praktisch alles löschen kann wofür er irgend ein Argument findet, genügen einige wenige Exclusionisten unter den Administratoren um einen immensen Schaden zu verursachen. Auch hier werden Gruppen und Seilschaften gebildet um der persönlichen Anschauung einen möglichst großen Nachdruck zu verleihen.

Die allwissende Enzyklopädie wäre der Wunsch der als Inklusionismus bezeichneten Gegenbewegung.

http://meta.wikimedia.org/wiki/Inklusionismus

Eine inklusionistische Enzyklopädie die dir jeden Begriff erklärt existiert nicht. Abgesehen davon dass es auch ohne die Auseinandersetzung mit den Exclusionisten sehr schwer wäre dieses Ziel tatsächlich zu erreichen. Deine Frage "Weiß Wikipedia alles?" kann also nur mit einem ganz klaren NEIN beantwortet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein, Wikipedia wusste bisher alles.

Ja... gibt wenige Sachen, wo es klemmt .

Aber für die meisten Sachen ist es wirklich gut .

nachdem bei wikipedia jeder x-beliebige einen artikel verfassen kann ist das ohnehin nicht die überquelle des wissens und der weisheit...im gegenteil ;-)

Ja, und zwar.....

keine Ahnung mehr, aber ich schau immer gerne nach!

Ja, und zwar.....

Warum nannten meinen Eltern mich Andreas? :-)))

Kommentar von Eppendorf
07.01.2009, 21:54

Und sowas wusste diese Seite nicht?

Die wird jetzt aus meinen Lesezeichen gelöscht.

:-I

0
Kommentar von Maximus40
07.01.2009, 21:54

Ey, da gab es noch kein Wiki, höchstens Wickie! ;-)

0
Ja, und zwar.....

es war schon mehr, das es nicht wußte

Nein, Wikipedia wusste bisher alles.

misst falsch gevotet

Kommentar von Maximus40
07.01.2009, 21:57

Soll ich die Frage nochmal stellen? ;-)))

0
Ja, und zwar.....

Fällt mir nicht mehr ein, aber Wikipedia ist nicht immer eine Suche wert.

es steht auch viel falsches in wikipedia..

Wikki weiß viel, aber nicht alles.

Ja, und zwar.....

bei sehr vielen Fragen

Ja, und zwar.....

weiß ich nicht mehr^^

Was möchtest Du wissen?