Weiß wer, wo man gut Gälisch, die Sprache der Highlander, lernen kann?

4 Antworten

http://www.linguae-celticae.org/

Das wäre eine Übersicht. Du wirst zwei Möglichkeiten haben: im (unterstützten) Selbststudium, d. h. mit Büchern und CDs, oder du hast Glück und an einer Universität in deiner Nähe gibt es im Rahmen eines Keltischen Sprachstudiengangs Kurse, die du besuchen kannst. An manchen Unis ist das auch für Nicht-Studenten möglich. 

Danke, das ist eine gute Idee

0

Erst mal: Die Sprache heißt Schottisch-Gälisch oder Gàidhlig, und nicht einfach nur "Gälisch". 

Ich halte es für sehr, sehr schwierig, diese Sprache außerhalb Schottlands zu lernen. Es gibt einige wenige Lehrbücher im Deutschen, aber die ersetzen keinen Muttersprachler. Falls es dich aber immer noch interessiert, dann google mal nach "Lehrbuch der schottisch-gälischen Sprache" von Michael Klevehaus. Es gibt auch eine deutschsprachige Website, die sich Schottisch-Gälisch gewidmet hat: 

http://www.schottisch-gaelisch.de/Start_-_Dachaigh.html

Wenn du Englisch kannst, sieht die ganze Sache schon wieder etwas rosiger aus. Es gibt z.B. BBC Alba, da kann man einige Mini-Sprachkurse finden: 

bbc.co.uk/alba/foghlam/beag_air_bheag/

Weiterhin hat eine Website mal viele Materialien und Links gesammelt: 

smo.uhi.ac.uk/gaidhlig/ionnsachadh/

Hier solltest du fündig werden. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass das reicht, denn es eben ersetzt keinen Muttersprachler. Vielleicht hast du Glück und findest Muttersprachler über das Internet, ansonsten würde ich dir aber ans Herz legen, selbst nach Schottland zu reisen und dort einen Sprachkurs zu belegen. Das ist wohl die beste Möglichkeit, Schottisch-Gälisch zu lernen. 

Viel Erfolg! :) 

In Bonn kann man Sprachkurse in Schottisch-Gälisch belegen ;)

Lohnt sich ein Schüleraustausch nach Irland? Ist es gut für die Englisch Kenntnisse? Wie stark ist der irische Akzent? Wie viel wird im Alltag Gälisch gesproch?

Ich möchte gern mit einem Schüleraustausch Englisch lernen. Ich hab die Wahl zwischen England und Irland. Theoretisch reizt mich Irland mehr, ich habe aber Angst vor dem Gälisch/ Irisch (tut mir leid aber es ist schwer die richtige Deutsche Bezeichnung zu finden). Ist Gälisch im Alltag und der Öffentlichkeit weit verbreitet? Komm ich auch ohne Gälisch Kenntnise klar? Und wie sieht`s in der Schule aus? Wird da Englisch gesprochen?

Ist der irische Akzent (beim Englisch) sehr stark oder relativ gut verständlich und ist es gut für meine Englisch Kenntnisse?

Vielen Dank im voraus LG :)

P.S. mein Englisch ist relativ gut Niveau B1-2

...zur Frage

Willkommen Freunde auf Gälisch

Kann mir jemand die Übersetzung für "Willkommen Freunde" auf gälisch sagen und wie man es ausspricht?

...zur Frage

Sprache in der Freizeit lernen?

Hallo, Community!

Ich würde gerne eine neue Sprache in meiner Freizeit lernen. Meine Frage: Welche Sprache ist leicht zu lernen? Wie kann ich gut eine Sprache zu Hause lernen? In der Schule lerne ich Englisch und Chinesisch. Ich möchte eine Europäische Sprache lernen. Am liebsten welche mit besonderen Zeichen (z.B Kyrillisch, Griechisch, Hebräisch, ...). Mein größter Sprach-Wunsch ist momentan Krimtatar. Ich freue mich über antworten! :) Am liebsten, wenn ihr mit mit Krimtatar helfen könnt.

Euer AngstPanik

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?