Weiß oder weis?

2 Antworten

Nach langem Vokal folgt immer ß (zB. Maß). Nach kurzem Vokal folgt immer ss (z.B. Kuss, Schloss).

Entsprechend: Nach einem Zwielaut (ei, au, eu - auch ein "langer", nämlich "doppelter" Vokal) folgt ß.

Also: "weiß" immer mit ß! Egal ob es die Farbe oder eine Verb-Form von "wissen" ist.

So hat sich das. Und nicht anders...! ;-)

Und das noch zum Schluss: "weis" gibt es nur bei "weismachen" (d.h. jemanden etwas glauben machen wollen...); in einem weiteren Zusammenhang fällt mir hier kein Wort ein.

Eine richtige, gute, ausführliche und korrekte Antwort - 10 DH wert!

0

und wie ist das dann mit "das Eis"? o:

0
@yoshii29

...da gilt dann der wunderschöne "Grundschul-Lehrsatz":

Verlängere das Wort, und du weißt es sofort.

Eis ---> eisig = weicher (!!) s-Laut

0

Weis auf keinen FAll. Nach der alten Rechtschreibung weiß und der neuen weiss.

Falsch.

0
@CrazyDaisy

http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/ich_weis.shtml

Weiß ist richtig ;-)

0

Schreibt man nach der neuen Rechtschreibung: "nachdem" am Anfang und im Satz zusammen oder

auseinander (nach dem)? Und wann schreibt man noch Wörter mit "ß" (daß, muß). Danke und schönes WoEende!

...zur Frage

Pille abgesetzt ab wann kann ich einen SS test machen?

Hey hoffe mir kann hier einer helfen und zwar habe ich ein genauen Zyklus von 21 tagen und meine Periode immer 7tage lang nun habe ich am 22.02 meine Periode bekommen und zum ersten mal mit der Pille angefangen swingo 30 jedoch wegen zu starken Nebenwirkungen am 28.02 wieder abgesetzt laut eisprungrechner hätte ich am 1.03 also ein tag später meinen Eisprung haben sollen allerdings hatte ich die pille schon 1woche genommen da kann man den Eisprung ja nicht so genau vorher sagen und am 2.03 hatte ich ungeschützen Geschlechtsverkehr zudem habe ich immernoch meine Periode also schon 12 tage seit gestern ist dieser ziemlich bräunlich wie hoch ist die Gefahr einer schwangerschaft ab wann kann ich einen SS test natürlich werde ich die nächsten Tage meinen FA aufsuchrn trotzdem wolltr ich mich vorab informieren und hoffe mir kann jemand weiterhelfen Danke

...zur Frage

Nullstellen Mathematik Ergebnis?

Hey Leute, manchmal muss man im Ergebnis der Berechnung von Nullstellen außer den gerechneten werten noch den Wert 0 angeben. Woher weis ich wann ich das dazu schreiben muss?

...zur Frage

wann 'das' mit s und wann mit ß/ss?

Ich hatte in meiner Bachelorarbeit konsequent 'das' immer mit einem s geschrieben. Dafür bekam ich dann einen kleinen ABzug und möchte es bei meiner Masterarbeit besser machen. Kennt jemand eine Webseite mit den Regeln wann 'das', 'dass' oder 'daß' geschrieben wird?

...zur Frage

wissen ich weiß oder ich weis?

Wie wird "ich weis" geschrieben mit einen s oder doch mit 2 oder doh mit ß?

Grundform:wissen

...zur Frage

Gibt es eine Regel, wann man ß und wann ss geschrieben werden muss?

ich blick da nicht durch... gibt es eine regel in der neuen rechtschreibung, wann man ß benutzt und wann ss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?