Weiß oder weis?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nach langem Vokal folgt immer ß (zB. Maß). Nach kurzem Vokal folgt immer ss (z.B. Kuss, Schloss).

Entsprechend: Nach einem Zwielaut (ei, au, eu - auch ein "langer", nämlich "doppelter" Vokal) folgt ß.

Also: "weiß" immer mit ß! Egal ob es die Farbe oder eine Verb-Form von "wissen" ist.

So hat sich das. Und nicht anders...! ;-)

Und das noch zum Schluss: "weis" gibt es nur bei "weismachen" (d.h. jemanden etwas glauben machen wollen...); in einem weiteren Zusammenhang fällt mir hier kein Wort ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CrazyDaisy
02.01.2009, 11:40

Eine richtige, gute, ausführliche und korrekte Antwort - 10 DH wert!

0
Kommentar von yoshii29
21.03.2014, 17:02

und wie ist das dann mit "das Eis"? o:

0

....auch in Österreich ist die Schreibweise "ss" anstatt "ß" , daher WEISS zulässig. Grüsse aus dem gar nicht heissen Österreich...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CrazyDaisy
02.01.2009, 17:58

Das wusste ich noch nicht, danke! Jaja, die südlichen Nachbarn denken eben praktisch. Wobei ich für die Beibehaltung des ß wäre, aber im Sinne der Internationalisierung die Schreibweise sz vorziehen würde (so war es ja ursprünglich auch!). Also "weisz". Anfangs sicher gewöhnungsbedürftig, aber was ist das nicht?

0

Hier habe ich eine Seite zu diesem Thema gefunden, sehr interessant und hat auch Erklärungen dazu: http://www.weiss-oder-weiss.de/

Ich weiß, Du weißt, Er weiß

Farbe: weiß (adjektiv) oder Weiß (Substantiv)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß es. Ich bin ein weiser weißer Waise mit weisem Wissen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

und ich wußte nicht, das das so eine schwierige Frage ist ;-)

Hier die korrekte Antwort: (weiß)

http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/ich_weis.shtml

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

jaja dem dativ ist dem gentiv sein tod

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?