Weiß nicht was ich nach Realschulabschluss machen soll , ist abi oder ausbildung besser?

4 Antworten

Das hängt von der Firma ab, bei der du später mal arbeiten willst und von der Anzahl der Konkurrenten. Wenn es viele Bewerber gibt bekommt natürlich der den Job, der am Besten dafür geeignet ist. Nach deinem Abi hast du bessere Chancen, außer du hast einen Bekannten in dem Gewerbe, der dir eine Stelle organisieren kann.

Wenn du eine Ausbildung machst, dann kannst du dich immer noch beruflich für ein Studium qualifizieren. Oder du machst die Fachhochschulreife an einer Fachoberschule, damit kannst du alles an Fachhochschulen und unter Umständen auch an Universitäten studieren. Wer gut in der Realschule war, hat sehr gute Chancen auch die Fachoberschule zu schaffen. Man kann auch mit abgeschlossener Ausbildung + Berufserfahrung in die Fachoberschule Form B einsteigen. Dass dauert dann nur ein Jahr, statt zwei.

Puh schwierig wenn du nicht weißt was du machen willst und einen Job möchtest der Spaß macht und Geld bringt.

Ich sags mal so: Wenn du einen guten Realschulabschluss machst (2,5 oder besser) und du dir vorstellen kannst dass du in Zukunft viel mehr lernst, dann mach ruhig dein Abi. Es einfach so mim Abi zu probieren und zu wissen das man eh nix lernt ist verlorene Zeit.

Traum vom Medizin Studium, was kann ich machen?

Hallo!
hab mehrere Fragen! Also es geht darum, Ich hab letztes Jahr im September eine Ausbildung zur ZFA (Zahnmedizinische Fachang.) angefangen. Die Ausbildung geht 3 Jahre. Die will ich auch durchziehen ohne zu verkürzen. Hab einen Hauptschulabschluss (durschnitt war 2,2) . Meine Fragen: Ich will meinen Realschulabschluss "nachmachen" mit der Ausbildung. Hab gehört ich bräuchte dafür 5 Jahre Englisch die ich nachweisen muss, die ich auch habe. Wenn ich die Ausbildung beende, habe ich dann einen Realschulabschluss? Oder ist der nur gleichgestellt? Könnte ich dann trotzdem damit Abi anfangen und machen? (Wäre mit 19 mit der Ausbildung fertig). Und ggf. wenn ich mit Abi fertig bin, Medizin studieren? Oder würde man mich erst garnicht fürs Abi annehmen? Wäre echt dankbar bei Antworten ! (Bin aus Hessen!!) :)

...zur Frage

Gibt es Ausbildungen, die man nur mit Abitur machen kann?

Hallo, gibt es Ausbildungen, die man nur, wenn man Abi hat machen kann oder kann man JEDE Ausbildung auch mit Realschulabschluss machen?

...zur Frage

Kann man durch eine Ausbildung bessere Chancen auf einen Studienplatz bekommen?

Ich habe einen Abi-Schnitt von 2,7 und möchte Veterinärmedizin studieren. Ich möchte den Traum aufgrund eines zu schlechten Schnitts jedoch nicht direkt aufgeben.

Kann eine Ausbildung (in der man etwas mit Tieren zu tun hat) die Chancen auf einen Studienplatz erhöhen? Die Wartesemester, die einem dadurch angerechnet werden, würden sich ja sowieso schon positiv auswirken, aber erhöht auch eine Ausbildung an sich die Chancen?

...zur Frage

Kann man auch ohne Abi nach Amerika auswandern?

Ich habe nur einen Realschulabschluss und eine Ausbildung. Will schon lange nach Amerika. Stehen die Chancen ohne Abi gut???

...zur Frage

An alle Tanzlehrer!?

Macht es einen Unterschied ob ich als ADTV Tanzlehrerin ein Abi oder einen Realschulabschluss habe? Habe ich ohne Abitur schlechtere Chancen?

...zur Frage

Ausbildung mit Vorraussetzung Abitur?

Gibt es Ausbildungsberufe, welche ein Abitur vorraussetzen? Bzw. Bei welchen man mit Abi bessere Chancen hat? Bitte nennt alles, was euch einfällt.

Danke im Vorraud

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?