weiß "meine" Krankenkasse über meine Krankheiten bescheid?

8 Antworten

Deine Krankenkasse kennt deine Diagnose nicht unbedingt. Wenn du z.B. zu einem niedergelassenen Psychotherapeuten gehst und eine Therapie machen möchtest, läuft das so, dass dieser Therapeut einen Antrag auf Psychotherapie an einen externen Gutachter der Krankenkasse schickt. Dieser Gutachter entscheidet dann, ob die Therapie gerechtfertigt ist oder nicht und sagt der Krankenkasse nur, ob sie zahlen muss, wie lange und wofür. Der Gutachter gibt aber keine persönlichen Informationen über dich an deine Krankenkasse weiter!!! (Ich weiß das, weil ich Diplom-Psychologin bin und bald auch approbierte Psychotherapeutin ;-)).

Hallo! Auch wenn die Fragestellung schon etwas länger her ist, möchte ich dennoch antworten. Deine Krankenkasse kennt deine Diagnose nicht unbedingt! Wenn du zum Beispiel zu einem niedergelassenen Psychotherapeuten gehst und eine Therapie machen möchstest, beantragt dieser deine Therapie bei der Krankenkasse. Das läuft so, dass die Krankenkasse für sämtliche Spezialgebiete externe Gutachter beschäftigt. Dein Therapeut schickt seinen Antrag an einen dieser Gutachter. Der Gutachter entscheidet dann, ob die Krankenkasse zahlen muss, wieviel und wofür genau. Nur das teilt der Gutachter der Krankenkasse mit. Die Krankenkasse erhält jedoch keine persönlichen Informationen von dir! (Ich weiß das, weil ich Diplom-Psychologin bin und bald auch approbierte Psychotherapeutin.) Wenn ihr euch jetzt wegen eines Schnupfens krankschreiben lasst, sieht das wahrscheinlich anders aus. Aber bei größeren Entscheidungen, zum Beispiel über einen stationären Aufenthalt wegen eine schwerwiegenden Erkrankung, läuft das über die externen Gutachter und deiner Krankenkasse liegen nur sehr eingeschränkte Informationen vor.

ja schließlich bezahlt die Kasse die Abrechnung des Arztes und muß wissen für was. Stelle Dir mal vor, Du bringst Dein Auto in die Werkstatt und auf der Rechnung stände nur Auto repariert das würdest Du doch auch nicht einfach bezahlen. Also würde die Kasse auch keine Artztrechnung bezahlen wenn da drauf stände Herr/Frau XY behandelt, 1000,-€

Die KK hat sich ja auch an das Wirtschaftlichkeitsgebot zu halten. Dazu muss man natürlich auch ''prüfen'' können, was für Behandlungen/Untersuchungen zu welcher Diagnose bzw. Verdachtsdiagnose gemacht wurden, sonst könnten die Ärzte ja auch völlig überflüssige Behandlungen/Untersuchungen abrechnen. Und die KK-Beiträge sind eigentlich schon hoch genug. Oder?

0
@bitmap

est simmt immer teurer, immer weniger leistung.

0

Ausbildung nicht antreten, Krankenkasse Bescheid geben?

Liebe Community :) Wenn man die Ausbildung aus bestimmten Gründen nicht antritt, muss man dann der Krankenkasse Bescheid geben?

...zur Frage

Was für Krankheiten die im Krankenhaus behandelt werden, werden nicht von der Krankenkasse bezahlt?

Ja also mich würde mal interessieren welche Krankheiten oder sonstiges die im Krankenhaus behandelt werden wie in einer oder mehreren OP's nicht von der Krankenkasse bezahlt werden und den Patienten so um die 200 - 500 € kosten.

Vielleicht kann mir ja einer helfen
Danke schonmal im voraus LG ;)

...zur Frage

Muss man der Krankenkasse Bescheid geben, wenn man im Krankenhaus operiert wird?

Ich komme ins Krankenhaus in ein paar Tagen und werde dort operiert. Muss ich meiner Krankenkasse das mitteilen wegen den Krankenhauskosten?

...zur Frage

Wenn ich bei der Krankenkasse anrufe wegen der Auslandskrankenversicherung ( Datum , Bescheid usw ), bekommt dies das Jobcenter mit?

Ich "muss" ja bei der Krankenkasse anrufen , damit sie wissen von wann bis wann , dann schicken sie mir den Bescheid als Brief usw , halt immer das gleiche Prozedere...

Bekommt dies das Jobcenter mit . oder erst wenn ich im Ausland krank werde ? Oder gar überhaupt nicht ?

...zur Frage

Telekom Easy Support - Öffnet Lücken?

Hallo,

da jetzt bekannt wurde, dass die Telekom-Kundenrouter durch einen offenen Port, der für Fernwartungszwecke genutzt wird, angegriffen wurden. Frage ich mich, ob das Deaktivieren von "Easy Support" , solche Lücken endgülitg schließen könnte.

Gruß

...zur Frage

Krankheiten, welche muss der Lehrer wissen?

Ich hab mal so eine Frage. Bei welchen Krankheiten muss ein Lehrer darüber Bescheid wissen? Ehr bei leichten Krankheiten oder schweren, also sowas wie Migräne oder wenn man ein Bluter ist. Bei welchen noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?