Weiss man mit 14 schon was man tut?

Was man tun will? oder wie darf die Frage verstanden werden?

Was man einfach mit also die Entscheidungen die man trifft und alles. Weiss die 14 jährige Person, was sie tut?

8 Antworten

Nicht unbedingt, denn mit "wissen, was man tut" ist auch das Wissen um die Konsequenzen des eigenen Handelns verbunden. Das wissen selbst die meisten Erwachsenen nicht. Aber man kennt den Unterschied zwischen Recht und Unrecht.

Definitiv nein, selbst zehn Jahre später weiß man oft nicht was man tut. Fehler machen ist menschlich

Ab 14 ist man immerhin strafmündig. Von daher ja.

Aber wenn man älter wird wird man vernünftiger und kann seine Meinung ändern.

Ich denke da spontan an rechtsradikale, die im erwachsenenalter merken, das sie falsch drauf waren.

Ich denke da an einen Film... Ein Nazi verliebt sich in eine Türkin.

Das haut ja offiziel nun garnicht hin.

Mario

Ja, mit 14 sollte man reif genug sein um zu wissen was man tut. Man kann richtig von falsch in den allermeisten Fällen unterscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – habe einen medizinischen Beruf

Kann man nicht verallgemeinern. Manche 14 jährige sind geistig sehr reif (für ihr Alter) und manche eher weniger.

Was möchtest Du wissen?