Weiß man im Grunde genommen nie, was jemand über einen denkt, weil alle freundlich zueinander sind, aber möglicherweise etwas ganz anderes denken?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten


Weiß man im Grunde genommen nie, was jemand über einen denkt

So ist es. Über viele Menschen denken wir ambivalent, dass heißt also (sehr vereinfacht gesagt) wir denken positive und negative Sachen. Wenn die positiven überwiegen mögen wir die Menschen und dann sagen wir ihnen vielleicht gar nichts oder nur wenig von den negativen Sachen.

Es sind nicht alle freundlich zueinander. Und wer es aus falschen Gründen ist, ist nicht sozial kompetent, sondern verheuchelt oder verlogen oder Beides.

Sirias 12.08.2017, 09:13

Danke

0

Man weiss sowieso nie, was andere wirklich über einem denken! Und sie wissen es von dir auch nicht! Es ist unsinn, darüber nachzudenken, was andere über einem denken, denn man wird es nie erfahren. Ob jemand in etwa sagt, was er denkt, kann Bestätigung darin finden, das er auch tut, was er sagt! Wer sagt was er denkt, wird oftmals auch tun was er sagt! 

Mit sozialer Kompetenz hat es nichts zu tun ... Es gibt mit Sicherheit viele Situationen , in denen man anderen nur zum Mund redet und in Wirklichkeit  ganz anders darüber denkt . Natürlich muß man erst lernen , damit um zu gehen ... aber diese Heuchelei  wird es immer geben ... LG

In erster Linie geht es wohl um friedlichen Umgang miteinander, egal was man voneinander hält. Mit dem friedlichen Umgang ist ganz schnell Schluss, wenn man jedem sagt, was man von ihm hält, das sieht man überall dort, wo man anonym seine Meinung sagen kann. 

Sirias 12.08.2017, 16:26

Ist Ehrlichkeit nicht besser als Heuchelei?

0
Hardy3 12.08.2017, 18:24
@Sirias

Von Heuchelei ist ja nicht die Rede, man kann auch einfach seinen Mund halten. Ehrlichkeit heißt ja nicht, den anderen beleidigen. Ein bisschen Fingerspitzengefühl im Umgang, Rücksicht auf Befindlichkeiten hat nichts mit Heuchelei zu tun. 

Mich erschreckt die gegenwärtige Lust an Aggressivität, die mit allen möglichen Argumenten begründet oder klein geredet wird.

0

du weißt nie mit sicherheit,woran du bei jemandem bist....ein beispiel :

in meiner heimatstadt wurde vor einiger zeit ein frisörmeister festgenommen,weil er ca 18 jahre lang drogen verkaufte und nutten vermittelte........ein FRISÖRMEISTER.........da kannst mal sehen,daß du niemandem in den kopf gucken kannst.......

ich war jahrelang kunde bei dem.....daß der frisör ist,wusste ich gar nicht  ^^

Ich glaube nicht.

Sirias 12.08.2017, 09:10

Sondern?

0
Sabrina02 12.08.2017, 09:10

Heucheln.

1

Was möchtest Du wissen?