Weiss jmd wie diese Pflanze heisst (2.Versuch)?

Pflanze - (Pflanzen, Sukkulenten)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das dürfte eine Aloe sein, davon gibt's zig Arten, leider ist "deine" in meinem Buch nicht dabei (hübsche Pflanze)

super danke schonmal......meine eigentlich Frage ist warum sie die Blätter so einrollt....war beim Kauf nicht aber das kann ich jetzt selber googeln.

1
@Mija2605

unter "Aloe rollt Blätter" findet Google fast 10.000 Einträge - da ist bestimmt was brauchbares dabei

0
@Mija2605

Schau dir erst mal die Gasteria an, die wird bessr passen, deren Blätter sind nicht so fleischig wie die der Aloe, sie sind elastischer, optisch paßt die auch besser auf deine Pflanze.

Beim Bilder googeln mußt du genau hingucken, da werden beide Arten unter beiden Namen gepostet, weil sie sich so ähnlich sind. Wenn man oft vergleicht, erkennt man aber die Unterschiede.

0
@Bitterkraut

Ziemlihc weit unten sieht du eine Sorte, die aussieht wie deine und mit eingerollten Blättern, "Gasteraloe hort", das ist wohl ein Hybrid.

0
@Bitterkraut

stimmt - schöne Seite (hätte ich sonst so spontan wohl nicht angeklickt)

0

danke für die Hilfe ....scheint wohl echt eine Gasteraloe zu sein! 👍

0

bin mir auch nicht ganz sicher, könnte aber eine Aloe hemmingii sein.

Sieht fast nach einer Art Aloe aus...

Wenn die Blätter rau sind könnte es eine Rehzunge sein. Bin mir aber nicht sicher. Blüht an so langen, dünnen Stängeln.

Das ist eine wohl eine Tigeraloe/Aloe variegata

oder diese enge Verwandte: https://de.wikipedia.org/wiki/Gasteria_bicolor  die abgebildete Wuchsform ist nicht wirklich typisch, google mal Bilder. Da sieht sie oft eher wie deine Pflanze aus.

Aber egal ob Aloe oder Gasteria, die beiden Arten sind so eng verwandt, daß sie auch die gleichen Pflege- und Standortansprüche haben.

0
@Bitterkraut

sorry, die Wuchsform ist schon typisch, aber wenn viele zusammen stehen, sieht es einfach anders aus.

0

Was möchtest Du wissen?