weiß jemand wo man flachen federstahl mit 30x5 mm herbekommt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

im stahlwarenhandel,oder reste bei dorfschmied,im baumarkt auf keinen fall,die wissen nicht mal was das ist,manche schlossereien haben sowas auch oder können es bestellen,da musst dann 6m stange nehmen

sag mir mal was du damit willst!

mir fallen in dem format alte blattfedern ein, wie zB beim MB 204 Bj bis Anfang der 90er, könnte aber 40x5 oder 50x5 sein.

kein wunder daß du nichts findest: "federstahl" ist ne sehr schwammige bezeichnung mit sehr sehr unterschiedlichen biegefähigkeiten / bruchfestigkeiten. gewöhnlich gibt man hier entweder genaue eigenschaften oder genaue legierungen an.

Man kann prima dinge basteln aus dem federstahl von BHs oder den federn von Spann-Kleiderbügeln, weil diese erst sehr spät brechen, im gegensatz zu zum beispiel den hosenklammern die es früher für fahrradfahrer gab.

goto 10: was willst du machen?

thecrytX 14.12.2011, 17:13

ich weiß dass die bezeichnung "schwammig" ist aber leider bin ich kein experte und kenne mich mit federstahl nicht aus

0
thecrytX 13.04.2017, 17:23
@laberhannes

Verzeihung, etwas zu spät gelesen. Ich habe diesen letztlich beim schmied geholt und es lag dann bis vor einem halben jahr irgendwo unter der werkbank. Habs nie verwendet. Wollte damit einen füllfederhalter basteln

0

Aus alten Autoscheibenwischern

thecrytX 14.12.2011, 16:57

den scheibenwischer will ich mal sehen xP

0
moien57 14.12.2011, 17:09
@thecrytX

hinter dem Gummi ist ein Blech aus Federstahl. 300-400 mm lang und etwa 5 mm breit ,

0
wollyuno 14.12.2011, 17:12
@moien57

und grad mal 1mm dick,also schwachsinn bei seiner frage 30x5mm

0
moien57 14.12.2011, 17:15
@wollyuno

30 lang 5 breit von der 3 . Dimension stand nichts da.

0
thecrytX 14.12.2011, 17:15
@moien57

kann mit ihrer antwort leider nichts anfangen weil ich nur ein 1 mm blechstück finde

0
thecrytX 14.12.2011, 17:17
@moien57

30x5 bedeutet hierzulande 30 mm breit 5 mm dick (stark)

und zur länge habe ich keine info gegeben

0

Was möchtest Du wissen?