Weiß jemand wo man alte sammlermünzen verkaufen kann und wo man den wert der Münzen finden kann?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn die wirklich Wert haben, lohnt es sich dafür was Zeit zu investieren.

Ich würde bei ebay versuchen Preisvergleiche anzustellen... also suchen ob ähnliche Münzen bereits angeboten werden und abzuwarten für wie viel EUR sie letztendlich verkauft werden.

Die Alternative wären Münz- u. Antiquitätenhändler... aber Vorsicht (!), die sind selbst auf maximalen Profit aus und nutzen gern die Ahnungslosigkeit der Kunden aus. Daher sollte man zumindest 3 verschiedene aufsuchen.

Ich persönlich, würde den ,,Ebay-Weg" gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Vater soll die Münzen bei ebay einzeln einstellen für einen Startpreis von 1 Euro. Das kostet keine Einstellgebühr, wenn es nicht zu viele Münzen sind. Allerdings muss er sie vor dem einstellen scannen. Wenn sie wertlos sind, bleiben sie liegen und wenn sie wertvoll sind, dann bieten sich die Sammler gegenseitig hoch, denn es sind viele Münzensammler, die sich bei ebay umsehen, um dort zu kaufen. Ein Händler würde auch maximal 60 % des Marktwertes geben, denn er will auch leben und beim Weiterverkauf verdienen. Ich bin auch Sammler und verkaufe und kaufe sehr gerne bei ebay.

Kommentar von MarieLuci
14.06.2016, 14:48

Danke für diese Hilfreiche antwort werden wir machen .

0

Den Wert bei Münzhändlern oder aus Münzkatalogen. Allerdings musst Du aber, je nach Münzen, ob mit oder ohne Wert zunächst interessierte Käufer finden. Kannst die Münzen auch in Zeitungen zum Verkauf ausschreiben....dann erhältst Du "Besuche" ins Haus von Interessenten. Bezahlen dann auch bar!

Hallo,

mein Ehemann hatte damals selbst ein Münzengeschäft. Er hatte meist bei eBay nach dem ungefähren Wert geschaut und dann nochmals bei google sich nach der Münze informiert. Letzendlich hatte er sie auch bei ebay verkauft.

Wertvolle Münzen sind meist die aus dem Vatikan. Soweit ich darüber informiert bin :)

Kommentar von MarieLuci
13.06.2016, 11:40

vielen dank dachte auch so an ebay :)

0

Das kommt ganz darauf an, um welche Art von Münzen es sich handelt: römische Münzen, Brakteaten, Talermünzen, Ausbeutemünzen, Kleinmünzen des 19. Jahrhunderts, Sondermünzen der BRD, US-Münzen usw. Wenn es wertvollere Sammlermünzen sind, gib sie zu einer Auktion, z.B. bei Künker in Osnabrück. Da gibt es das beste Ergebnis. Sammlermünzen (nach 1945 geprägt) kannst du am besten über Ebay verkaufen. Münzhändler geben meist bei Ankauf nur ca. 50% des Verkaufspreises, den sie selbst für diese Münze erwarten - wenn sie sie überhaupt nehmen.

Was möchtest Du wissen?