weiss jemand wo drauf sich der brauch beruht....,

6 Antworten

Woher eine Tradition kommt ist für mich nicht allein ausschlaggebend. Ich frage danach, wie eine Tradition heute sinnvoll gepflegt werden kann. - Wem der Brauch nicht gefällt, der muss ja nicht nach einer Trauerfeier noch bei den andern Gästen zurück bleiben. - Ich finde es jedenfalls immer tröstlich, wenn man mit Freunden, Geschwistern und Verwandten zusammen noch mal das eine oder andere nach der Bestattung bereden kann. Vor allem, wenn man sich selten sieht, ist das doch eine Gelegenheit, die alten Zeiten aufleben zu lassen, an den Verstorbenen noch mal zu erinnern über die kirchliche bzw. weltliche Feier und ihren festgesteckten Rahmen hinaus. Aus diesem Anlass kann man was machen, wenn man sich was einfallen lässt!

Das ist ja noch alles harmlos! Aus der Gegend, wo ich herkomme, gleichen die Leichenschmäuse solchen kleineren Hochzeiten, es gibt mehrere Anlässe, sich zu feiern: Geburt, Taufe, Erstkommunion, Firmung oder Konfirmation je nach Konfession, Hochzeit, Tod. Klar, Geburtstage und ja, Namenstage werden auch groß gefeiert. Es ist ein uralter Brauch der Menschheit, aus solchen Anlässen zusammenzukommen und den jeweiligen Anlass gebührend zu feiern. Es geschieht auch im Andenken und zu Ehre der Verstorbenen, wenn man an einem solchen Tafel sich einfindet. Dort werden die Gläser aber, anderes als bei den vorher genannten Anlässen, nur gehoben. Und man gedenkt dem Verstorbenen, jeder auf seiner Art. Schlimm finde ich das nicht, auch nicht, wenn man lacht. Ich würde es meinen Leuten genauso empfehlen, sich zu meinen Ehren zu treffen, essen, trinken und Witze sollten sie erzählen. ;-)

Kaffee wie lange sitzen bleiben?

Wenn ich in der Bäckerei einen Kaffee zum dort trinken bestelle und vllt. 1 Stück Kuchen dazu wie lange darf ich dann da sitzen bleiben?

...zur Frage

Warum gibt es beim CDU Stand keinen Kaffee?

Hallo ich war heute in München unterwegs und konnte in einem SPD zelt (Stand) einen Kaffee trinken und dazu gab es auch einen leckeren Kuchen! (alles umsonst)

kaffee und kuchen hat gut geschmeckt.

Beim CSU stand gibt es sowas nicht warum aber? warum denkt csu nicht an die bürger?

kaffee und kuchen bedeutet für mich viel. das heisst dass sie an volk denken und werde sie auch deswegen wählen.

...zur Frage

Kaffee eröffnen, wieviel Startkapital?

WIeviel Startkapital brauch man wohl für ein kleines Kaffee, wo es zu trinken, Kuchen & andere leckereien & ein paar sitzmöglichkeiten gibt? bei sehr guter lage? lg :)

...zur Frage

Aus welchem Grund darf man Tote eigentlich nicht fachgerecht in seinem eigenen Garten begraben - kann mir das bitte jemand einleuchtend begründen, danke?

Wieso darf man zum Beispiel Familienangehörige nicht in seinem eigenen Garten begraben? Man könnte ja den Tod und alles fachgerecht von einem Arzt feststellen lassen. Selbst eine Sargpflicht halte ich für zu viel verlangt. Das sollte man doch selbst entscheiden dürfen.

Wieso muss man Tote auf Friedhöfen beerdigen?

...zur Frage

Kaffee trinken nach Operation?

Hallo, mir wurde Dienstag Morgen ein Zahn gezogen. Auf einem Merkblatt, das ich vom Dok bekam, steht drauf, 3 Tage keinen Kaffee, Rauchen, Alkohol. Kann ich ab heute wieder Kaffee trinken und Rauchen? Wobei das Kaffeetrinken mir wichtiger ist, als das Rauchen, der Kaffee ist zudem auch noch koffeinfrei, weil ich keinen Koffeein vertrage. Also Kaffee ja oder Nein?

...zur Frage

Kaffee und Antibiotika - Frage

Meine Ärztin meinte ich dürfe keinen Kaffee trinken während der Einnahme von Antibiotika (und keine Milchprodukte zu mir nehmen..). Ich brauch aber Kaffee. Hebt das die Wirkung vom Antibiotika auf oder wie? Im Netz findet sich Widersprüchliches..

Und noch was.. Wie sieht es mit Sojamilch aus.. Gilt die auch als Milchprodukt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?