weiss jemand wo drauf sich der brauch beruht....,

6 Antworten

Woher eine Tradition kommt ist für mich nicht allein ausschlaggebend. Ich frage danach, wie eine Tradition heute sinnvoll gepflegt werden kann. - Wem der Brauch nicht gefällt, der muss ja nicht nach einer Trauerfeier noch bei den andern Gästen zurück bleiben. - Ich finde es jedenfalls immer tröstlich, wenn man mit Freunden, Geschwistern und Verwandten zusammen noch mal das eine oder andere nach der Bestattung bereden kann. Vor allem, wenn man sich selten sieht, ist das doch eine Gelegenheit, die alten Zeiten aufleben zu lassen, an den Verstorbenen noch mal zu erinnern über die kirchliche bzw. weltliche Feier und ihren festgesteckten Rahmen hinaus. Aus diesem Anlass kann man was machen, wenn man sich was einfallen lässt!

Das ist ja noch alles harmlos! Aus der Gegend, wo ich herkomme, gleichen die Leichenschmäuse solchen kleineren Hochzeiten, es gibt mehrere Anlässe, sich zu feiern: Geburt, Taufe, Erstkommunion, Firmung oder Konfirmation je nach Konfession, Hochzeit, Tod. Klar, Geburtstage und ja, Namenstage werden auch groß gefeiert. Es ist ein uralter Brauch der Menschheit, aus solchen Anlässen zusammenzukommen und den jeweiligen Anlass gebührend zu feiern. Es geschieht auch im Andenken und zu Ehre der Verstorbenen, wenn man an einem solchen Tafel sich einfindet. Dort werden die Gläser aber, anderes als bei den vorher genannten Anlässen, nur gehoben. Und man gedenkt dem Verstorbenen, jeder auf seiner Art. Schlimm finde ich das nicht, auch nicht, wenn man lacht. Ich würde es meinen Leuten genauso empfehlen, sich zu meinen Ehren zu treffen, essen, trinken und Witze sollten sie erzählen. ;-)

Formulierung einer "Einladung" zum Beerdigungskaffee

Hallo, ich bin gerade dabei Trauerkarten zu versenden. Ich hab ein Problem damit zu formulieren, dass nach der Beerdigung noch Kaffee und Kuchen bei uns stattfindet. Es sollte inhaltlich ungefähr so sein:

Nach der Beisetzung findet bei uns zu Hause noch ein Kaffeetrinken mit Kuchen und Brötchen statt.

Kann man das so schreiben? Gibt es da Floskeln? Man kann ja schlecht schreiben: ich lade ein oder ich freue mich über zahlreiches Erscheinen :( Das hört sich alles so taktlos an...

Bitte helft mir!!!

...zur Frage

Deutsches Lied für Beerdigung?

Hallo an alle. Meine Oma ist vor fünf Tagen von uns gegangen :'( jetzt suche ich mit meiner Mama ein Lied für die Beerdigung. Sie hatte leider kein lieblingslied oder Gruppe wo wir uns ein lied hätten aussuchen können. An sich hätte mir das Lied ein Walzer für dich von Pur “gefallen“ ist aber für einen Papa gesungen. Meine Oma hatte vor Jahren einen Schlaganfall und seit dem immer wieder kleinere gehabt, mit ihrem Zucker hatte sie auch zu kämpfen. Kurz vor weihnachten mussten wir sie ins Krankenhaus schaffen wegen schüttelfrost. Am ende kam raus das sie nicht mehr genug luft bekommen und nach und nach alles versagt. An Tag x hatte sie noch Abendbrot gegessen und mit uns geredet und dann wars ganz schlimm. Luftnot, krankenwagen, drei stunden später ist sie eingeschlafen, ziemlicher schock für uns alle weil es doch so schnell ging, aber eine Erlösung für sie weil sie nicht mehr leiden muss. Muss vll noch erwähnen das meine Mama meine Oma schon jahrelang gepflegt hat. Könnt ihr mir helfen das richtige Lied zu finden? Sie war so gutmütig, hat immer gegeben und war so eine lebenslustige Person. Hier bei uns kennen sie alle, war überall dabei vor ihren Krankheiten. Sie hat bis zum schluss gelächelt und uns gedankt das wir für sie da sind :'(

...zur Frage

Kaffee wie lange sitzen bleiben?

Wenn ich in der Bäckerei einen Kaffee zum dort trinken bestelle und vllt. 1 Stück Kuchen dazu wie lange darf ich dann da sitzen bleiben?

...zur Frage

Kaffee eröffnen, wieviel Startkapital?

WIeviel Startkapital brauch man wohl für ein kleines Kaffee, wo es zu trinken, Kuchen & andere leckereien & ein paar sitzmöglichkeiten gibt? bei sehr guter lage? lg :)

...zur Frage

Kaffee trinken nach Operation?

Hallo, mir wurde Dienstag Morgen ein Zahn gezogen. Auf einem Merkblatt, das ich vom Dok bekam, steht drauf, 3 Tage keinen Kaffee, Rauchen, Alkohol. Kann ich ab heute wieder Kaffee trinken und Rauchen? Wobei das Kaffeetrinken mir wichtiger ist, als das Rauchen, der Kaffee ist zudem auch noch koffeinfrei, weil ich keinen Koffeein vertrage. Also Kaffee ja oder Nein?

...zur Frage

Kaffee und Antibiotika - Frage

Meine Ärztin meinte ich dürfe keinen Kaffee trinken während der Einnahme von Antibiotika (und keine Milchprodukte zu mir nehmen..). Ich brauch aber Kaffee. Hebt das die Wirkung vom Antibiotika auf oder wie? Im Netz findet sich Widersprüchliches..

Und noch was.. Wie sieht es mit Sojamilch aus.. Gilt die auch als Milchprodukt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?