Weiß jemand wo der Umkreismittelpunkt eines Spitzwinkligen Dreiecks liegt?

3 Antworten

Siehe Bild : von jeder Dreiecksseite die Mitte bestimmen. Von dieser Mitte eine Senkrechte (also 90°-Linie auf Dreiecksseite) zeichnen. Der Schnittpunkt aller Senkrechten ist der Mittelpunkt Deines Kreises. Dieser Mittelpunkt kann auch durchaus außerhalb des Dreiecks liegen....

Umkreismittelpunkt eines Dreiecks - (Mathe, Geometrie)

Es genügt allerdings, 2 Mittelsenkrechten zu zeichnen, die dritte geht automatisch durch den gleichen Schnittpunkt

0

Hallo,

der Umkreismittelpunkt eines beliebigen Dreiecks liegt dort, wo sich die Mittelsenkrechten der Dreiecksseiten schneiden. Die Mittelsenkrechte einer Strecke ist der geometrische Ort aller Punkte, die von den beiden Endpunkten der Strecke gleich weit entfernt sind. Der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten der Dreiecksseiten muß mithin der Punkt sein, der von allen drei Eckpunkten gleich weit entfernt ist, also der Mittelpunkt des Umkreises.

Herzliche Grüße,

Willy

Ja, ich weiß es - aber ich werde dich nicht der Chance berauben, mit ein wenig Nachdenkarbeit die Antwort selbst herauszufinden.

Wenn du weißt, was ein spitzwinkeliges Dreieck ist und wie der Umkreismittelpunkt ermittelt wird, sollte dir das nicht allzu schwer fallen...

woran erkenne ich die Grundseite eines Dreiecks?

Wie die Überschrift es schon sagt, woran erkenne ich die Grundseite eines Dreiecks? Falls jemand antwortet bitte so einfach wie möglich erklären:D danke im vorraus.

...zur Frage

Wie berechne ich den Flächeninhalt eines Dreiecks von dem ich nur die Koordinaten der Eckpunkte und die Funktionen der begrenzenden Graphen kenne?

Ich brauche Hilfe bei folgender Mathematikaufgabe. Ein Dreieck wird durch die Graphen g(x)= 1/3x + 2 und h(x) = -1/6x + 7/2 begrenzt. Der Schnittpunkt der beiden Graphen ist der Eckpunkt A des Dreiecks A(3⎜3). Punkt B (9⎜2) liegt auf dem Graphen von h und Punkt C (6⎜4) auf dem Graphen von g. B und C sind die weiteren Eckpunkte des Dreiecks.

Wie berechne ich von diesem Dreieck den Flächeninhalt?

Danke im Voraus, musicanna823

...zur Frage

Wie löst man diese Integralaufgabe?

Hallo, ich verstehe leider gar nicht, wie ich die Aufgabe lösen soll.. Ich habe schon angefangen (guckt auf dem Foto), aber weiter bin ich verwirrt. Könnte mir bitte jemand, wenn es geht bitte Schritt für Schritt, die 5. Aufgabe erklären?
Ich wäre wirklich sehr dankbar

...zur Frage

Sind im Oktaeder normalerweise alle Seiten gleichlang?

Damit meine ich die Seiten des Dreiecks und die der Grundfläche. Danke!

...zur Frage

Wie berechnet man dieSeiten eines Dreiecks, wenn ein Winkel und eine Seite gegeben ist?

Wie berechne ich die Seiten eines Dreiecks, wenn ich nur eine Seite und einen Winkel gegeben habe? Der gegebene Winkel liegt an der gegebenen Seite. Das Problem: das Dreieck hat keinen rechten Winkel! Kann man das überhaupt berechnen, wenn ja wie? Danke!

...zur Frage

Die Höhe berechnen von einer Pyramide?

V= 32cm3, G ist ein Quadrat mit a =4 cm

Was muss ich jetzt berechnen ?? Hilfee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?