Weiss jemand wir Teuer es ist, sich eine Idee Patentieren zu lassen?

3 Antworten

Ich habe vor kurzem gelesen,daß viele Erfindunger ihre Sachen gar nicht mehr patentieren lassen. Denn das Patentamt gibt regelmäßig eine Zeitschrift heraus,in der allen neuen Patente drinstehen. Und die wird insbesondere von Produktpiraten aus Fernost gerne als "Anregung" gelesen. Sprich:Wenn man will,daß seine Sachen nicht irgendwann als plumpe China-Kopie auf dem Markt auftauchen,sollte man sich die Patentierung 2x überlegen.

Die ungefähren Kosten einer Patentanmeldung wurden schon genannt. Doch oft wäre eine "Idee" durch ein anderes Schutzrecht besser geschützt, dann nämlich wenn es sich nicht um eine technische Entwicklung handelt sondern beispielsweise um ein Spiel, eine Software ein Design. Ferner gibt es neben einem Patent auch das Gebrauchsmuster. Es gibt Vieles zu beachten. Einen Patentanwalt findet man unter patentanwalt-suche.de oder direkt bei mir:

Patentanwälte Möll - Bitterich - Dr. Keller Westring 17 76829 Landau/Pfalz Tel.: 06341/87000 Internet: patentanwalt-landau.de Gruß

Für eine Patentanmeldung beträgt die Anmeldegebühr 60 Euro und die Recherchegebühr 250 Euro.

Bei der Prüfungsantragsgebühr ist man, je nach dem ob ein vorheriger Rechercheantrag gestellt wurde, mit 150 oder 350 Euro dabei.

Die Einschaltung eines Patentanwalts kostet erfahrungsgemäß ca. weitere 1.500 bis 4.000 Euro.

Außerdem ist für ein Patent unaufgefordert bei Beginn des dritten Jahres und jedes folgenden Jahres, gerechnet vom Anmeldetag an, eine sich steigernde Jahresgebühr zu entrichten, beginnend bei 70 Euro für das 3. Jahr und bis zu 1.940 Euro für das 20. Jahr.

Erklärt sich der Anmelder gegenüber dem DPMA schriftlich bereit, jedermann die Benutzung der Erfindung gegen angemessene Vergütung zu gestatten, so ermäßigen sich die Patentanmeldegebühren und die Jahresgebühren auf die Hälfte.

Diese Lizenzbereitschaftserklärung ist verbindlich, solange sie nicht schriftlich widerrufen wird.

Wenn sich ein Erfinder aufgrund seiner wirtschaftlichen Situation nicht in der Lage sieht, die Gebühren und Kosten zu bezahlen, kann er Verfahrenskostenhilfe beantragen.

Nach Darlegung seiner wirtschaftlichen Verhältnisse kann der Antragsteller ganz oder teilweise von den anfallenden Gebühren und sogar den Anwaltskosten befreit werden. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Merkblatt über Verfahrenskostenhilfe beim DPMA.

(http://www.123recht.net/article.asp?a=286&p=2)

Wenn das Paptent international angemeldet werden soll, wird es nochmal teurer, da in manchen Ländern, z.B. USA ein Patentanwalt vor Ort eingeschaltet werden muss. Und die US-Patentanwälte sind nicht die besten, haben aber ganz schnell die Hand auf, berechnen schon Besprechungen untereinander und ähnliche Scherze.

Ansonst DH für die Antwort!

0

Das ist das Problem. Es ist alles mit viel Behördengang verbunden.

Ich bin mir sicher, Deutschland hat sehr viele helle Köpfe, die ihre Erfindungen mit ins Grab nehmen, weil sie die Formalitäten scheuen. Solch kreative künstlerische Menschen bekommen es oft nicht hin egbacken, ihre Steuererklärung richtig zu gestalten.

Eigentlich müsste es eine staatliche Einrichtung geben, die dem Erfinder deutlich entgegen kommt, ihm hilft und, wenn er es dann zu Geld macht, erst dann von einem gewissen Prozentsatz des Gewinns partizipiert.

Trage selbst einige Erfindungen seit Jahren, teilweise Jahrzehnten mit mir herum,. Teilweise gibt es sie inzwischen, andere aber nicht.-

1

KANN MAN EINE APP PATENTIEREN LASSEN?

wenn ich mir eine gute app einfallen lassen kann ich diese patentieren lassen ? ich meine nicht den namen, den kann ich selbstverständlich sichern lassen, sondern die funktion bzw. die idee. sodass keine anderen apps mit der gleichen idee auf den markt kommen ?!

und wenn ja wieviel kostet das ?

...zur Frage

Kann ich mir einfach eine Idee patentieren lassen?

Hey Leute und zwar hab ich eine Geschäftsidee weiß aber leider noch nicht ganz wie ich es "baue" und wollte fragen ob jemand Bescheid weiß ob ich mir einfach meine Idee patentieren lassen kann ?

...zur Frage

Kann man sich eine Idee patentieren lassen?

auch wenn man sie nicht umsetzt

...zur Frage

Wie verkaufe ich eine Idee einem Unternehmen?

Ich habe eine Idee und möchte diese Idee (möglicht ohne Patent aus finanziellen gründen) verkaufen!

Ich habe viele sehr viele gute Ideen , jedoch habe ich nicht die Möglichkeit es selbst zu Produzieren , lediglich eine Idee und Technische Zeichnung anzubieten..

Wie verkaufe ich meine Idee sodass ich trotzdem einen hohen prozentualen oder festen Gewinn zu erzielen?

...zur Frage

wie patentiert man dinge?

hallo,

angenommen ich hab eine Idee, eine die mir viel Geld einbringen könnte, angenommen es geht um ein ding das ich erfunden wissen möchte, wie bekomme ich da ein patent drauf?

Kann man eine Idee patentieren lassen? Oder was ist dazu nötig? Ein... Bauplan? Oder sogar ein Prototyp?

Wie sollte man einen Prototyp selbst herstellen? und wenn man die Idee, das Ding erfunden hat, wie verkauft man dann das Patent ohne das die Firma wo man damit wirbt die Idee klaut?

Danke :)

...zur Frage

Wo und wie kann man eine Ideen patentieren lassen?

Weis jemand wie man Ideen patentieren lassen kann? Wo und wie? Und ist es notwendig einen Entwurf beiliegen oder einfach eine Idee kann man auch patentieren?

Falls jemand diese Frage beantworten kann - tausend Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?