weiss jemand wie schlimm eine Magenspiegelung ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkundige Dich nach der Vorgehensweise dort, wo Du die Magenspiegelung haben wirst. In den meisten Fällen wird eine Kurznarkose gegeben (Dormicum oder Propofol), die gut vertragen wird. D. h., Du merkst gar nichts außer dem Einstich für den venösen Zugang. Nach einer Weile wachst Du auf und es geht Dir gut. Das ist das schonendste und am wenigsten belastende Verfahren. Gruß, q.

bekommt man immer ne zugang

0

wie es ist und sich anfühlt, weißt du erst, wenn es wirklich passiert. Also warum vorher Sorgen machen?

Hey, ich hatte vor 2 wochen ebenfalls eine mit Narkose und es ist nicht schlimm du schläfst und merkst einfach nichts. wenn du aufwachst hast du ein Kratzen im Hals das wars dann schon. Also ich habe jedenfalls nichts Bemerkt ;)

Was passiert mit mir während der Magenspiegelung?

Mein Hausarzt hat mich aufgrund wiederholter Magenkrämpfe und Erbrechen zu einer Magenspiegelung geschickt die demnächst ansteht der Arzt hat mir erklärt das ich erstmal ein Rachenbetäubungsspray bekomme und noch die Option auf ein Beruhigungsmittel habe. Problem ist nur das ich bezüglich meines Rachens ziemlich empfindlich bin und mein Würgereiz sehr schnell ausgelöst wird weshalb mir nur eine möglichkeit bleibt, das optionale Beruhigungsmittel nur habe ich irrsinnige Angst davor alleine der Gedanke daran treibt mir die Tränen in die Augen und ich Fänge an zu zittern. Ich meine bekomme ich trotzdem alles mit oder merke ich was im Unterbewusstsein was passiert währenddessen mit meinem geist?

...zur Frage

Magenspiegelung! Kann ich aufwachen?!

Hallo ihr Lieben,

ich habe am Ende des Monats endlich den Termin für eine Magenspiegelung bekommen. Ich bekomme dafür eine Schlafspritze verabreicht, was mich hoffentlich nicht viel davon mitbekommen lässt. Da ich aber leider unter Emetophobie (die Angst vor dem Erbrechen) leide, habe ich unglaublichen Schiss, dass ich zwischendurch aufwache und mitbekomme wie ich diesen Schlauch im Mund habe und dann würgen muss.

Habt ihr Erfahrungen mit einer Magenspiegelung?

Ich danke euch für jede Antwort. :)

...zur Frage

Magenspiegelung -schlimm?

Ich hab seit ca 1 1/2 Wochen schmerzen im Bauch. Am Montag war ich beim Arzt, und der meinte die Ursache sei mein Pankreasschwanz. Was genau, das weiß ich nicht. Ich muss jetzt Tabletten schlucken und wenn die Schmerzen in 14 Tagen nicht weg sind, soll ich wieder zum Arzt und Blut abnehmen lassen und bei mir wird eventuell eine Magenspiegelung gemacht. Da ich angst davor habe, wollte ich wissen ob das schlimm ist. Habt ihr da Erfahrung?

...zur Frage

Betäubungsspray bei Magenspiegelung

Hallo,

ich habe eigentlich morgen Vormittag eine Magenspiegelung vor mir. Ich hab aber solche Panik davor, dass ich sie wohl verschieben muss. Ich hab einfach noch nicht genug Mut dazu... :(

Meine größte Angst ist vor dem Betäubungsspray, das man in den Hals gesprüht bekommt, um den Würgereiz zu unterdrücken. Ich bin extrem empfindlich wenn es um örtliche Betäubungen geht, gerade im Mund/Hals. Ich bekomme sofort Panik und habe das Gefühl zu ersticken. Da ich Asthma habe, steigere ich mich da innerhalb von Sekunden in einen schlimmen Asthmaanfall hinein... :( Ich hab die Erfahrung gemacht, durch Halstabletten, die eine betäubende Wirkung haben. Als sie anfingen zu wirken und ich meinen Hals und meine Zunge nicht mehr spürte, das Gefühl hatte nicht mehr schlucken zu können, bekam ich diese Panik und Atemnot. Jetzt will ich so was natürlich nicht nochmal erleben. Schon gar nicht in einer Arztpraxis vor so vielen fremden Leuten. :(

In der Narkose merke ich ja nichts von der Halsbetäubung, aber was ist danach, wenn ich wieder aufwache? Habt ihr Erfahrung damit? Ist der Hals noch nach der Schlaf-Narkose betäubt? Oder ist es nur in den paar Minuten während der Spiegelung?

Danke im voraus!

LG

...zur Frage

Tierische Angst vor Magenspiegelung

Hallo zusammen..

morgen steht bei mir eine Magenspiegelung an und ich hab irgendwie totale Angst davor. Bin jetzt schon total nervös. Ich werde wohl eine Spritze bekommen und währenddessen schlafen.

Hat Jemand von euch schon eine Magenspiegelung hinter sich und kann mir eventuell meine Angst nehmen oder mir seine positive Erfahrung mitteilen? Wäre total lieb..

Danke schonmal :-)

LG

...zur Frage

Ist es schlimm Desinfektionsmittel einzuatmen?

Habe gerade 3 kleine Spritzer eines Desinfektionsmittels für Flächen auf ein Objekt gegeben. Der Geruch ist mir gleich in die Nase gekommen, ich hab noch den Kopf weggedreht um nicht noch mehr einzuatmen. Es war so eklig dass ich gleich würgen musste . Habe gleich Mund und Rachen ausgespült auch wenn ich nichts geschmeckt habe. Ist das schlimm? Kann was passieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?