Weiß jemand wie lange diese Art von Brief zu mir nach Hause brauchen wird? Bzw. um welche Uhrzeit solche Briefe kommen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo IchBinAnonym70,

wenn die Vernehmung bereits erfolgt ist und auch keine weitere Vernehmung erforderlich ist, kommt von der Polizei gar kein Brief mehr

Bist Du nur Zeuge gewesen, kann es sein, dass sich die Angelegenheit für Dich erledigt hat. Nur wenn das Strafverfahren gegen den Beschuldigten nicht eingestellt oder per Strafbefehl beendet wurde, wirst Du förmlich per Zustellurkunde  vom Gericht zur Vernehmung als Zeuge vorgeladen.

Bist Du Beschuldigter in einem Strafverfahren, wirst Du auf jeden Fall Post von der Staatsanwaltschaft erhalten, in dem Dir mitgeteilt wird:

  • dass das Strafverfahren nach § 170 StPO eingestellt wurde (Beweise lange nicht für eine Anklage) oder
  • dass das Strafverfahren nach § 155 StPO wegen Geringfügigkeit oder
  • dass das Strafverfahren nach § 155a StPO gegen Auflagen eingestellt wurde
  • dass gegen Dich ein Strafbefehl erlassen wurde

oder Du bekommst eine Vorladung vom Gericht, weil eine Hauptverhandlung angesetzt wurde und Du dort als Angeklagter erscheinen musst.

Bist Du Post von der Staatsanwaltschaft oder vom Gericht bekommst, vergehen in der Regel Monate, in Ausnahmefällen auch schon mal Jahre.

Bist Du übrigens noch Minderjährig, gehen die Schriftstücke nicht an Dich, sondern an Deine Eltern.

Schöne Grüße
TheGrow

Wenn du nicht weißt was drin steht: Was soll denn das für ein Brief sein? 

War es eine Zeugenvernehmung oder bist du der Beschuldigte?

Falls letzteres: Dann wirst du wohl eher einen Brief von der Staatsanwaltschaft bekommen. 

Äh die brauchen meist bisschen. Die kommen aber mit der normalen Post zu deren Uhrzeit

Was vor den Eltern zu Verheimlichen?Wenn ja,das würd nix.

In der Regel werden auch solche Briefe durch die Deutsche Post zugestellt. Normalerweise mit Postzustellungsurkunde ( erkennst du an so einem amtlichen gelben Kuvert ). Briefe werden innerhalb Deutschlands normalerweise am nächsten Werktag nach Absendung zugestellt.

Um welche Uhrzeit, das liegt an dem für deinen Wohnort zuständigen Briefträger.

Viel Glück!

Was möchtest Du wissen?