Weiß jemand wie hoch der Mindestabstand zwischen Dachfenster und Hochspannungsleiter sein muss?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde mich auf jeden Fall mit dem Strom - Versorgungsunternehmen unterhalten und die Situation begutachten lassen! Ich frag mich nur wie es möglich war, bei der Entfernung zur Leitung, das Fenster überhaupt einzubauen, wurde da der Strom abgeschalten? Warum hat die Firma nicht auf die Gefahr hingewiesen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von muellerbenni
07.10.2011, 08:33

Die Leitungen wurden vom Stromversorger für den Einbau isoliert und keiner (weder Stromversorger noch Dachdecker) haben mich auf eine Unregelmäßigkeit oder Gefahr hingewiesen. Trotzdem sagt mein gesunder Menschenverstand, dass da etwas faul sein könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so okay ist.

Ich habe gestern den Stromversorger nocheinmal angerufen und Ihn diesbezüglich interviewet. Er wollte sich nicht klar Ausdrücken, aber ich habe Ihn zumindest dazu nötigen können, dass er vorbeikommt und sich die Lage vor Ort noch einmal anschaut.

Die Infos werde ich natürlich hier posten..

0

Das Kabel zum Haus führt üblicherweise keine Hochspannung, die wird zuvor heruntertransformiert, insofern sollte es keinen Lichtbogen geben. Das Veluxfenter putzt man ja nicht von außen, sondern klappt einmal den Flügel um knapp 180 Grad, also wo sollte da das Problem sein? Vielleicht fängt mal irgendwann das Bauamt an zu nörgeln, das kann man nicht wissen :-/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von muellerbenni
05.10.2011, 14:31

Das mit dem Putzen war nur ein Beispiel. Bei einem Klapp-Schwing-Fenster geht es auch ums allgemeine öffnen. Der Griff sitzt nämlich am unteren Rand des Fensters und wenn ich es öffne ist meine Hand eben ca. 15-20 cm entfernt.

Auf wieviel Volt wird hier heruntertransformiert? Wenn ich von 230V ausgehe und ich die gegebenen Antworten kombiniere, dann müsste ich 23cm von der Leitung weg bleiben.

0

Pro 1000 Volt ca. 1 Meter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde das das auf jeden fall nicht in ordnung ist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?