Weiß jemand, wie der Tierarzt bei einer Katze eine Urinprobe nimmt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

er kann eine blasenpunktion durchführen,falls es nicht möglich ist die blase manuell zu entleeren falls du mal tipps brauchst wie du selber eine relativ sterile urinprobe beim TA abgeben kannst,gib bescheid auch wenn deine blase harnkristalle,struvid o.oxalat hat u.du tipps brauchst

Und manuell entleert er sie dann so wie unten beschrieben? Massierend melkend? Eine Punktion findet doch durch den Bauch statt oder? Oder direkt durch die Harnröhre

0
@Leona1587

direkt durch den bauch,natürlich kann man auch einen kaheter durch die harnröhre legen u.so steril urin bekommen,aber geht meist nur mit kurznarkose,die punktion geht ohne

0
@paulstante

okay...ich hoffe die punktion macht er nicht, sondern das harmlose massierende melken....aber ich befürchte es wird doch ersteres...sie hat einen herzfehler und da wird er jede aufregung ersparen wollen....und an ihren bauch zu gehen ist für sie furchtbar seit der kastration.

0
@Leona1587

drück dir die daumen,dass alles problemlos geht,hat sie HCM wurde schon mal ein herzultraschall gemacht?

0
@paulstante

ja herzultraschall wurde gemacht, weil ihm die herztöne gar nicht gefallen haben. und es kam raus, dass ihre herzkammerwände zu dick sind und wenn sie dicker sind wird die kammer kleiner und pumpt das blut in den vorhof und dieser weitet sich dann aus, was gefährlich ist. aber bei ihr hat man es wohl schön früh erkannt, sodass man nun schauen kann wie man therapiert. sie ist 4 jahre jung erst. nun muss sie seit ein paar wochen jeden tag 1/4 tablette "novatis fortecor 2,5" nehmen und war letzte woche zum blutnehmen. ihre blutwerte sind sehr zufriedenstellend, allerdings das blutbild etwas schlecht. minimal weiße und maximal rote blutkörperchen, sollte andersrum sein. ist auf wassermangel zurück zu führen. sie trinkt schon ihr leben lang selten und wenig. daher werde ich ihr demnächst einen katzentrinkbrunnen schenken :-) und durch dir urinprobe kann er eben genau erkennen ob die niere okay ist.

0
@Leona1587

die krankheit ist HCM(hypertrophe kardiomyopathie)hatte ich leider auch schon bei meinem kätzchen! trinkbrunnen gibt es ganz tolle finde ich von keramik im hof google mal,wird wirklich gut angenommen. die tbl.haben den nachteil u.bzw.auch den vorteil das deine katze mehr wassser ausschwemmt gut fürs herz u.kreislauf,aber leider halt nicht für die niere. sprich dein TA mal auf thromboseprophylaxe bei HCM an,meine bekam aspirin 25 mg alle drei tage,ausserdem sollte sie noch ein mittel für ihr herz bekommen um den auswurf zu verzögern,ACE-hemmer ect.! wurde sie auch geröngt herz vergrössert?lunge frei von wasser? es ist ne ganz doofe krankheit,leider sehr oft vertreten-ist es eine rassekatze?

0
@paulstante

okay, werde mir mal einen brunnen raussuchen...ja aber mein TA müsste doch wissen, dass die tabletten das ausschwemmen und entsprechend gegenwirken. oder das ist der nächste schritt nach der urinprobe? das kann natürlich sein. also es wurde nur ein besonders neuer herzultraschall gemacht, ich war dabei. da hat man den ganzen innenraum bunt gesehen und die herztöne gehört und das ging echt lange. sehr sorgfältig hat er das gemacht... und dann wurde noch blutdruck gemessen 2 wochen später und dann nochmal später blut abgenommen und nun soll urin kommen... aber die krankheit ist gut therapierbar oder? es gibt sicher schlimmere?! es ist eine hauskatze (getigert)

0
@Leona1587

hört sich vernünftig an was dein TA macht,die ist nicht heilbar,aber man kann sie recht gut in griff bekommen,kommt halt immer auf den schwere grad an,der vorliegt! meins war auch ein tigerchen u.eine normale feld-wieden-katze,es ist vererbbar u.grad bei BKH sehr vertreten,aber wie du siehst auch bei normalos,leider

0
@paulstante

ja er meinte auch dass es erblich bedingt ist bei ihr. hast du vielleicht msn oder icq? Du scheinst mir sehr erfahren mit katzen und auch krankheiten. würde mich sehr gerne mit dir austauschen... :-)

0
@Leona1587

danke fürs sternchen, schau doch mal da rein Das Katzenforum von Netz-Katzen.de da findste mich u.noch viele andere die dir raten geben können,msn u.icq hab ich nicht**** aber dort kann man auch pn´s austauschen,findest mich unter sonnenschein*

0