Weiß jemand welche fos kunst gut in bayern sind?

3 Antworten

Also ich kann Dir deine Frage leider nicht ganz beantworten.
Ich besuche zwar eine FOS in Bayern und ich bin dort wirklich zufrieden mit den Lehrern etc, aber ich bin im wirtschaftlichen Zweig und so weit ich weiß bietet diese FOS nicht den Gestaltungszweig an sondern Technik, Wirtschaft und den Sozialen Zweig.

Aber abgesehen davon kann ich Dir den Wechsel an eine FOS empfehlen, wenn Du schon eine konkrete Ahnung hast, wohin du mal beruflich willst.
Da Dir ein bestimmter Zweig vorstrebt, gehe ich davon mal aus.

Der Vorteil der FOS gegenüber dem Gymnasium ist vor allem, dass man in der 11. Klasse eine fpA (fachpraktische Ausbildung) hat.
Diese umfasst das halbe Schuljahr und ist in Blöcken aufgeteilt. 

An meiner FOS zum Beispiel ist das im wöchentlichen Wechsel, sprich 1 Woche Schule und dann 1 Woche Arbeit.
Die fpA findet natürlich je nach Zweig in unterschiedlichen Betrieben statt.
Im wirtschaftlichen Zweig zum Beispiel in Banken, Versicherungen, etc.

Was die fpA für den gestalterischen Zweig betrifft, so kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen, aber ich glaube, dass Dir dieser Link hier helfen kann:
https://www.bfbn.de/schueler-eltern/fachpraktische-ausbildung/fpa-gestaltung/

Also unter der Voraussetzung, dass Du die 10. Klasse bestehst, kannst Du dann so gesehen auf direkt in die 11. Klasse wechseln.
Du wirst dort auch berufsbezogene Fächer haben. Genaues kann ich Dir aber zumindest für den gestalterischen Zweig nicht sagen.
Auch hier empfehle ich Dir zum Beispiel diesen Link vom ISB:
https://www.isb.bayern.de/download/8813/fos_gestaltung-gestaltungslehre_u_kunstbetrachtung.pdf

Hoffe, ich konnte Dir helfen. :)

Gruß PrEzZii

Also ich kann dir aus persönlichen Gründen die Laurentius-FOS in Neuendettelsau (Mittelfranken) empfehlen (ist im Januar auch ein Infotag).
Können auch gerne per PN ein bisschen schreiben, wenn du Fragen hast. :)

Du gehst in die 10. Klasse eines Gymnasiums?
Es steht wohl schlimmer um unser Schulwesen als ich dachte.

Was möchtest Du wissen?