Weiß jemand was über die Evangelen Verfolgung?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Menschen, die evangelisch sind, nennt man Protestanten oder (in Deutschland zumindest meistens): Lutheraner. Katholische Christen nennt man auch nicht "Katholen", sondern Katholiken.

Welche "Verfolgung" meinst Du? Z.B. die der Hugenotten in Frankreich(s. Bartholomäusnacht)? Die Ausgrenzung der Protestanten in manchen katholischen Gebieten und Städten? Meinst Du die Zeit der Reformation und des Dreißigjährigen Kriegs?

Alles

0

Ich geh mal davon aus, dass du mit "Evangelen" evangelische Christen, auch Protestanten genannt, meinst. Weiterhin glaube ich dass dir an der Verfolgung von Christen insgesamt und nicht nach Konfessionen getrennt, gelegen ist. Denn sonst wird es unübersichtlich.

Alles Notwendige zu aktuellen Christenverfolgungen findest du unter folgendem Link: http://www.opendoors-de.org/

Zu historischen Christenverfolgungen gibt es genügend Fachliteratur, auch Schulbücher, sowie Seiten im Internet, die man durch Eingabe des Begriffs leicht finden kann. - Spannende Lektüre!

Du meinst vermutlich die Gegenreformation

http://de.wikipedia.org/wiki/Gegenreformation

Der Prozess der Gegenreformation reichte bis ins 18. Jahrhundert. Die Mittel der Gegenreformation waren Krieg gegen die protestantische Zivilbevölkerung, Diplomatie, staatliche Repression und missionarische Rekatholisierung.

Also google nach "Gegenreformation" und "30 jähriger Krieg".

Oder fragst du nach der heutigen Verfolgung aller Christen, vor allem durch den Islam und in Maßen auch durch den Hinduismus?

Eigentlich sind für Verfolgung eher die Katholen bekannt. Ketzer, Hexen, Wissenschaftler, Häretiker und ähnliches Gesocks ist von denen früher recht intensiv verfolgt worden.

Die Evangelen verfolgen eigentlich nur die Tagesschau.

Bekannt sind sie in der Tat dafür ,solche Kommentare erhärten diese Sicht leider immer nur...obwohl es nicht gerade den Historischen fakten ..entspricht .

1
@waldfrosch

Aber Fröschlein. Du möchtest doch nun nicht die Inquisition verleugnen.

Deren Rechtsnachfolger Papa Ratzi bis zu seiner Beförderung geleitet hat.

0

Ich weiß leider nix darüber,falls du mit "evangelen" protestanten meinst. nur so ein tip:das wort evangelen ist falsch.

Ich meine mit Evangelen, Menschen die evangelisch sind.

0

Google mal "Salzburger Protestanten", bzw. Die Wiki. Außerdem Bartholomäusnacht, Hugenotten.

Meinst du Verfolgung die sie erlitten haben, oder Verfolgung die sie ausgeübt haben?

Was möchtest Du wissen?