Weiß jemand was man ca zahlen muss wenn man eine anzeige wegen Beleidigung bekommt?

5 Antworten

Beleidigungsdelikte führen nur in den seltensten Fällen zu einer Bestrafung des Täters. Dies wäre bei jemandem der Fall, der schon sehr oft aufgefallen ist oder bei dem "besonderen öffentichen Interesse" an der Strafverfolgung, was aber nur in Einzelfällen bejaht wird. In der Regel werden die Geschädigten auf den "Privatklageweg" verwiesen, was nur in seltensten Fällen genutzt wird.

Selbst wenn die Staatsanwaltschaft keine konsequenzlose Einstellung des Verfahrens nach § 153 StPO verfügt, ist hier bei einem Ersttäter auf keinen Fall mehr als eine Einstellung gegen Geldauflage nach § 153a StPO zu erwarten. Die Höhe der Geldauflage legt der Staatsanwalt nach freiem Ermessen fest, dürfte aber normalerweise 500,-€ keinesfalls überschreiten. Feste Tabellen wie bei Bußgeldern im Straßenverkehr gibt es hier aber nicht.

ich hab da mal was kopiert :D Je unverschämter, desto teuerer dürfte es werden. Ein ausgestreckter Mittelfinger kann Tausende kosten. Die Höhe eines Tagessatzes berechnet sich nach Ihrem Einkommen. Der mittellose Langzeitstudent kann mit einem niedrigeren Tagessatz rechnen als der Konzernmanager.

Wenn das jetzt wirklich in einem Chat passiert ist dann brauchst du keine Angst zu haben. DIe meisten Leute die einen wegen Beleidigung in einem Chat anzeigen wollen ,haben selbst noch weniger Ahnung als man eben selbst hat und versuchen einen einfach nur zu verarschen :P Also keine Angst wegen irgendwelchen Leuten die leere Drohungen machen. Aber Beleidigen solltest du natürlich auch niemanden denke ich :D

ok danke aber ich weiß nicht die hört sich schon ernst mit der sache an

0

Anzeige wegen Beleidigung? Was wird passiern

Ich habe eine Anzeige wegen Beleidigung bekommen, was wird auf mich zukommen ? gericht ? Oder so

...zur Frage

Anzeige wegen Beleidigung im Internet sinnvoll?

Kann man theoretisch jemanden anzeigen der mich im Internet beleidigt hat? Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit ,dass der Beleidiger dann Strafe zahlen muss? Sollte man wirklich jemanden anzeigen wegen einer kleinen Beleidigung wie z.b. Idiot oder Dummkopf?  

...zur Frage

Muss man wenn man eine Anzeige gemacht hat bei der Polizei einen Kostenvoranschlag bezahlen und was für eine strafe würde es geben?

Anzeige wegen Beleidigung und Nötigung

...zur Frage

Anzeigen wegen Betrug - Kosten/Folgen?

Hallo, habe etwas für 1500€ gekauft - Artikel nicht erhalten - per Überweisung Antwortet einfach nicht mehr, Geld ist weg.

schön dumm, ich weiß. Bitte keine Belehrungen.

Was sind die nächsten Schritte wenn ich ihn wegen Betrugs anzeige? Wann muss ich für was Geld bezahlen? Wann werden die Kosten vom Schuldigen übernommen? Bitte um Hilfe

War noch nie bei einem Anwalt. Käufer reagiert gar nicht mehr auch nicht auf gesetzte Ultimaten.

...zur Frage

Kommt das in die Akte?

Anzeige wegen Beleidigung Und wenn ja wie lange?

...zur Frage

Anzeige erstattet und eingestellt, bekommt dies der Beschuldigte überhaupt mit?

Man stellt bei der Polizei Anzeige gegen einen direkten Familienangehörigen wegen Beleidigung und Verleumdung, aber das Verfahren wird schon nach 2 Wochen von der Staatsanwaltschaft (wegen fehlendem Öffentlichen Interesse und wegen direktem Familienangehöriger) eingestellt, bekommt der Beschuldigte das überhaupt mit? Wird er vorher in jedem Fall von der Polizei befragt, zumindest informiert (eine Aussage kann man ja verweigern)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?