Weiß jemand was Katzenmensch auf lateinisch heißt ^^?

3 Antworten

Was ist denn ein Katzenmensch?

• homo feli similis = Ein Mensch, der einer Katze ähnlich ist.
  • homo feles adorans = Ein Mensch, der Katzen verehrt.
  • homo felineus = ein katzenartiger Mensch (das Adjektiv felineus ist in der lat. Literatur nur einmal in Bezug auf Augen in Vergils Georgica belegt).

LG vn einem Lateinlehrer

MCX

OMG DANKE <3 das geht auch

0

Wikipedia musste mir erst einmal erklären, was ein Katzenmensch ist. Der entsprechende Eintrag ist allerding Werkatze (wenn man die Katzenmädchen aus den Mangas rauslässt, was ich aus Prinzip tue). Jetzt ist also das lateinische Wort für Werwolf zu suchen. Ein lateinisches gibt es aber nicht. Entweder man nimmt das griechische λυκάνθρωπος (lyk-anthopos) oder man umschreibt: homo lupus factus, homo in formam/faciem/speciem lupi conversus/mutatus. Das griechische Wort, was ein lateinischer Zoologe auch verstanden hätte, wäre αἰλουρανθρωπος (ailur-anthropos). Die Umschreibungen sind homo felis factus, homo in formam/faciem/speciem felis conversus/mutatus.

Homo/ felineus von @Miraculix84 oder feminar felinea sind aber durchaus vertretbar.

"faeles homo" oder "faelis homo", bin mir aber nicht sicher

Stimmen die für Caesar überlieferten Ämterdaten?

Hi,

wir fangen gerade in der Schule mit Caesar an (9.Klasse). Da ich meine Mitarbeitsnote verbessern will, habe ich mich freiwillig für ein Referat (ist nur ein kleines Referat) über die römische Ämterlaufbahn (cursus honorum) gemeldet. Unsere Lehrerin möchte, dass ich zu den Ämtern mit angebe, wann Caesar sie erhalten hat. Doch nach meinen Angaben hat Caesar die Ämter des Aedil; Praetor; Consul zwei Jahre vor dem Mindestalter erhalten. Meine Frage ist, ob dies durch seine Beliebtheit geschehen ist oder nur die Angabe von falschen Daten? Meine Daten kann ich auch noch durchgeben,  falls nötig.

Ich Danke im Voraus schon für Antworten.

...zur Frage

Was bedeutet das Motto der carolina panthers im Zusammenhang mit football?

Wenn man keep pounding bei Google Übersetzer eingibt kommt da nur Müll raus. Was heißt das Motto der carolina panthers auf deutsch nun wirklich

...zur Frage

Welche Wörter haben Rückwärts gelesen eine andere Bedeutung?

Hallo, ich suche Wörter die Rückwärts gelesen eine andere Beudetung haben, so genannte Palindrome, aber nicht "Anna - Anna", sondern z.B "Nebel - Leben". Kann auch auf Englisch sein oder russische oder so (Latein wäre auch toll), aber dann bitte mit Übersetzung. Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Ich mache Latein Abi und habe Probleme mit Übersetzten... kann jmd villt paar hilfreiche Tipps geben?

...zur Frage

Weiß jemand was kriegerin auf japanisch heißt?

Auf google übersetzer kommt senshi raus, aber der google übersetzer irrt sich manchmal, also stimmt das schon oder nicht?

Lg :))

...zur Frage

Was heißt auf englisch du hast mir einen Korb gegeben?

Bei Google Übersetzer kommt nix gescheites bei raus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?