Weiß jemand was ich für eine Schildkröte habe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gnaaaaaa wer verschenkt denn bitte immer noch Tiere zu Weihnachten >-< und kann dann noch nichtmal dazusagen, was für eine Art es ist?! Ich würde demjenigen mal zuallererst eine RIESIGE Standpauke halten. Man verschenkt doch auch keinen Hund, ein Pony oder sonstwas komplett ohne Vorbereitung? Denkt doch mal an das Tier! Das muss drunter leiden, wenn es falsch und nicht der Art angepasst gehalten wird.

Ich vermute (!) es handelt sich um eine Hieroglyphen-Schmuckschildkröte (Pseudemys concinna concinna). Diese Art kann bis zu 40cm groß werden!! Da wäre ein Aquarium mit 150cm Kantenlänge das Minimum, besser noch größer! Wenn ihr das nicht bieten könnt, gebt die Schildkröte so schnell wie möglich dem Händler zurück. Ihr tut euch und der Schildkröte sonst nichts Gutes und quält sie nur.

http://www.zierschildkroete.de/pages/haltung-verschiedener-arten/hieroglyphen-schmuckschildkroete-pseudemys-concinna-concinna.php

Für eine genauere, sichere Bestimmung & Haltungstipps solltest du Fotos von der Seite & von oben und unten (Kopf & Panzer) auf www.schildkroetenforum.com einstellen.

1

Danke Claire :) du hast mir sehr weiter geholfen...ich hab die Schildkröte von einem Freund meines Vaters. Er hat sie schon ca. 5 Jahre lang und hat keine Zeit mehr für sie !

0
@Malawiwolf

Claire 150cm Kantenlänge ? 200 Minimum besser sogar 250cm dazu 100 Breite und 80 - 100cm Höhe. Also ein richtig fettes Becken, was locker 5000.- kosten würde. Dazu Halogenheizstrahler, Wasserheizstab von 2000 Watt minimum und einen Hochleistungs Biofilter in Art eines Regenfasses.

1

Laut Tierschutzgesetz, darf kein Mensch in Deutschland ein Tier halten, wenn dieser nicht über ein minimum an fachlichen Grundwissen verfügt um diese Art auch richtig Artgerecht halten zu können. Einfach mal zu Weihnachten eine Schildkröte zu verschenken, wenn du als Beschenkter nicht einmal über diese Schildkrötenhaltung die nötigen Infos besitzt, wäre somit verboten. In allen deinen Fragen nennst du nicht ein einziges mal sogar die Art. Bitte gebe den Panzerträger in Hände ab, der sich mit der Pflege auskennt, denn dir fehlt leider das komplette Wissen über die Haltung und Pflege.

Gruß Wolf

Ich weiß schon alles aber ich wollte in gutefrage.net nochmal die Bestätigung haben ob es stimmt ;) Ich habe eine Hyroglyphen Schmuckschildkröte mit ca. 14 cm Panzerlänge ! Ich habe ein 1m langes und 40cm breites Aquarium und ich weiß das meine Wasserschildkröte sehr gerne schwimmt und auf dem Liege Platz warm genug sein muss damit sie sich trocknen kann..und noch viel mehr ;) also machen sie sich bitte keine Sorgen...

0
@MrsBelieberGirl

Und was sagt uns das hier bei GF ? Leider weißt du nicht alles, denn sonst würdest du deine Schildkröte in einem Artgerechten Terrarium pflegen und sie nicht in einem zu kleinen 100cm Becken.

Pflicht für solch eine Art wäre ein 250 x 100 x 100 Becken, denn die Pseudemys wird locker über 30cm lang, somit ist dein Becken eine Tierquälerei.

0

Sieht für mich auf dem ersten Blick wie eine Gelbwangenschmuckschildkröte aus. Zur genauen Bestimmung bräuchte man aber ein Foto von Bauch- und Rückenpanzer.

Ich finde es total schlimm, wenn es so Leute gibt, die Tiere verschenken. Dann auch noch außerhalb der Schildkrötensaison und obendrein noch an jemanden,der weder Ahnung vom Tier noch von dessen Haltung hat. Meine Wut solchen Leuten gegenüber kann ich gar nicht in Worte fassen. Jedes Jahr der selbe Mist.

Ich hoffe, du kannst das beste daraus machen. Ein gutes Forum findest du auf www.schildkroetenforum.com

lg

Schildkröte gefunden Hilfe was soll ich machen?



...zur Frage

was ist das für ein schildkröte?

bild ist unten|| Hallo heute morgen saß dieser Schildkröte in mein Teich was ist das für ein Art ? Und kann mann den mit Guppys halten ?

...zur Frage

Schildkröte gefunden, was tun? was für rasse?

Hallo,

wie oben genannt habe ich eine Schildkröte vor meinem Haus auf der Straße gefunden, habe keine Ahnung was ich machen soll, habe ihr eine flache Schaale Wasser zu ihr in den Karton gestellt, was kann ich noch tun?

...zur Frage

wir haben eine Schildkröte entdeckt und wollen herausfinden um welche Art es sich handelt

Wir waren auf einer Vogel-Aussichtsplatte in einem Sumpfgebiet. Dort gab es ein Fernglas und über dieses haben wir mit 100%iger Sicherheit eine Schildkröte entdeckt. Wir haben sie lang beobachtet und viele Fotos gemacht, jedoch war die Schildkröte recht weit weg, sodass die Fotos nicht perfekt geworden sind. Wir haben die Bilder und Informationen an die Organisation der Plattform geschickt. Unsere Bilder wurden an einen Experten versand und der hat die "europäische Sumpfschildkröte", welche bei uns ja einheimisch ist deutlich ausgeschlossen. Leider konnte er uns jedoch auch nicht sagen, um welche Art es sich handeln würde, nur dass die Schildkröte auf keinen Fall einheimisch sein kann. Nun unsere Frage, wer weiß welche Schildkröte?? Die Schildkröte war in etwa so groß wie ein DINA3-Blatt, hatte einen hellen Panzer mit wenig Musterung und der Panzer war recht flach und die Schildkröte befand sich auf einer kleinen Insel im Wasser/Sumpf. Füße, Kopf, Hals und Beine waren dunkel. Ob sich die Schildkröte "laufend" oder "robbend" fortbewegte konnten wir leider, wegen der Entfernung nicht erkennen, weshalb wir nicht wissen ob es sich um eine Wasser-oder Landschildkröte handelt (also ob Flossen oder Füße wissen wir nicht)

Wir sind gespannt, ob jemand diese Art der Schildkröte kennt und freuen uns über eure Antworten! Grüße B+B

...zur Frage

Welche Art Schildkröte ist es?

Frage oben, Haben es auf der Straße verletzt gefunden, haben es gesund gepflegt. Kann mir jemand aufgrund Foto sagen um welche Art es sich hier handelt und ob männlich oder weiblich?

...zur Frage

Ich habe eine Schildkröte im Garten gefunden - was mache ich jetzt?

Hallo, Gerade habe ich in meinem Garten eine Schildkröte gefunden (siehe Bild). Weiß jemand was für eine Art das ist und was die gerne fressen bzw was ich der Schildkröte generell gutes tun kann? Keiner meiner Nachbarn besitzt eine Schildkröte und ich vermute mal Sie wurde ausgesetzt oder so. Ich bin freue mich über jede Antwort und schon mal danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?