Weiß jemand was für eine Spinnenart das ist?

Von vorne - (Freizeit, Spinnen, Tierarten) Von oben - (Freizeit, Spinnen, Tierarten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Spinne der Gattung Atypus (vemutlich A. piceus oder zu Deutsch Tapezierspinne). Die einzige Artverwandte zu den Vogelspinnenartigen und als einzige Spinne in Europa orthognath - das bdeutet ihre Kiefer stehen nicht gegeneinander sondern parallel. Sie wohnt üblicherweise in einem Gespinstschlauch der sowohl als Wohnhöhle als auch als Fangschlauch dient. Sie beißt Opfer die über den Schlauch laufen durch diesen hindurch und zieht sie danach hinein.

Die Spinne ist sowol selten als auch geschützt. Bitte in Ruhe lassen. Wenn du einen Beitrag zum Schutz leisten willst nimm über diese Seite Kontakt auf und melde den Fund mit den Bildern und der Örtlichkeit.

http://www.spiderling.de/arages/index2.htm

Daqnke LG S123

Vermutlich eine Tapezierspinne. Glückwunsch, die sind extrem selten und gefährdet :)

Keine Ahnung...kann ne Kreuzung sein...die dann mutiert ist...

Spinnen kann man nicht kreuzen!!

0

Neue Spinne in München: Welche Spinnenart ist das?

Hallo,

in den letzten Tagen hat man ja viel von der neuen Spinnenart in München gehört. Aktuell bin ich für ein paar Tage in Würzburg bei meinen Eltern, wohne sonst aber in München.

Beim Duschen ist mir heute aufgefallen, dass das Wasser langsam abläuft, also wollte ich den Sifon reinigen, als ich plötzlich eine sehr harte Spinne rausgefischt hatte.

Die Spinne ist etwa so groß wie eine 1 Euro Münze, haarig, und hat fast schon ein "getigertes Muster" auf ihrem Hinterteil. Außerdem ist die Spinne sehr hart und "krustig" ähnlich wie ein Krebs. Anbei seht ihr noch zwei Bilder der toten Spinne.

Die Frage ist jetzt, könnte es sich um die neue Spinne handeln? Und wenn ja, ist sie inzwischen in Würzburg angekommen, oder wäre es denkbar, dass sie über mein Gepäck mitgereist ist? Wenn nicht, welche Spinnenart ist sie dann und ist es normal, dass diese in Würzburg verbreitet ist? Ich kenne diese Spinnenart hier eigentlich nicht (Eigentlich nur Weberknechte).

Vielen Dank, Julian

...zur Frage

Neue Spinnenart entdeckt?

Ich habe gestern Abend noch nach meinen Kaninchen gesehen und hab durch Zufall diese Spinne entdeckt. Ich hätte ihr nicht weiter Aufmerksamkeit geschenkt, wenn sie nicht so grünlich merkwürdig aussehen würde. Ich habe sowas noch nie gesehen. Sie ähnelt einer Miniwassermelone. Es sieht so aus, als würde eine tote Larve auf ihrem Hinterleib kleben, aber so wie es aussieht ist es ein Teil ihres Leibes. Hat jemand sowas schon mal gesehen oder weiß was das für eine Spinnenart ist? Sie fasziniert mich sehr.

https://picload.org/view/dowgoail/img_20180620_000806.jpg.html

...zur Frage

Spinne in Trauben entdeckt!

Einen schönen Abend allerseits!

Ich bin soeben vom Sofa aufgesprungen als ich während dem Traubenessen von einer Spinne überrascht worden ist, die in den Trauben ihr Unwesen getrieben hat.

Da ich ja generell ein Tierfreund bin und mich für Biologie interessiere, habe ich sie in einem Insektenglas eingefangen, jedoch habe ich da meine Bedenken, ob das denn nicht auch eine exotische giftige Spinne sein kann, da sie ein interessantes gelbes Muster auf dem schwarzen Rücken aufweist. Das Kiefer/die zwei "Vorderzähne" sieht man sehr deutlich. Die Spinne ist ca. 1cm groß. (Durchmesser)

Kann mir jemand sagen, um was für eine Spinnenart es sich hierbei handelt?

Lg.

...zur Frage

Um was für eine Spinnenart handelt es sich?

Frage steht im Titel. Habe diese Spinne im Hausflur entdeckt. Sie ist ca. so groß wie meine Hand.

Danke!

...zur Frage

Welche Spinnenart ist das und ist sie giftig?

Haben diese Spinne in unserer Wohnung gefunden, so eine große Spinne habe ich bis jetzt in Deutschland noch nicht gesehen. Ist sie giftig und wie heisst sie?

...zur Frage

Mega große spinne im zimmer entdeckt

Wollte schlafen gehen und aufeinmal war eine handflächen große spinne über meinem bett.

Nun wollte ich fragen wie sie reingekommen ist :o wohne im ersten stock und meine fenster waren heute geschlossen. Hab jetzt mein ganzes zimmer auf den Kopf gestellt und geguckt ob mehr zu finden ist.

Hab aber ein mulmiges gefühl schlafen zu gehen :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?