Weiß jemand, was eine Lauge ist (Definition)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ab dem ph wert 8 ist etwas alkalisch, basisch oder eine Lauge. 7 ist meine neutral und alles was unter 7 ist, ist eine säure.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So ziehmlich das Gegenteil einer Säure. Beide können aber äzend sein.

Zur Lokaliesierung gab es in dieser Zeitepoche unter anderem "PH-Tests" - relativ ungenau und primitiv. Dr. McCoy ist deshalb bereits auf Schwarztee umgestiegen. (Vll. für dein Referat interessant - ca. 5. bis 10. Klasse.):

Hast du dich schon mal gefragt, warum sich Schwarztee bei Zitronensaft-Zufuhr Gelb-Orange verfärbt? Eine chemische Reaktion, es zeigt, dass es eine Säure ist. (Wiso und wie genau kann ich leider nicht sagen - nicht mein Fachgebiet...) Sehr zuverlässig - Deshalb ist seit dem die Galileo 7 aus Platzgründen zum Schwarztee-Lager umfunktioniert worden ;-).

Viel Spaß bei ihrem Referat Ltd.!

Live long and prosper.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?