weiß jemand was dieser befehl macht?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier eine kurze Erklärung:


Die Berechtigung kann man schön mit dem Tool icacls.exe ändern. Hier wieder das Beispiel mit der externen HDD die auf Z:\ gemountet ist.



?1icacls.exe Z:\* /grant Jeder:(OI)(CI)(F) /L



Dieser Aufruf schlüsselt sich so auf. icacls.exe ist das Programm Z:* bedeutet das die Berechtigung auf das Laufwerk Z:\ und alles Dateien & Unterordner geändert wird. /grant setzt die Berechtigung. Jeder:(OI)(CI)(F) das ist die Gruppe Jeder mit den Einstellungen (OI)=Objektvererbung (CI)=Containervererbung (F)=Vollzugriff. Der Parameter /L bewirkt das die Berechtigung auf den symbolischen Link geändert wird nicht aber auf das Ziel des symbolischen Links.



ICACLS Parameter : https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753525(v=ws.10).aspx

Habe aber noch eine Frage, Du gibst einen Befehl ein
ohne sein Wirkung zu wissen-- Risiko


bigkillernoob 23.02.2017, 23:32

danke für deine hilfe aber ich habe garkein Z laufwerk, zumindest wird keins angezeigt oder hat jederpc eines?


ja ich habe mein passwort vergessen und brauche um es wieder zu bekommen administratorrechte und auf einer seite stand dassman die so bekommt- ich weiß, dumme idde :c

0
pcdenker 23.02.2017, 23:36
@bigkillernoob

Nein, "Z" ist nur das Beispiel-Laufwerk hier. Man kann es durch Laufwerksbuchstaben z.B. "C,D usw." ersetzen.
Windows 10?

1

Der Programmbefehl LCACLS zeigt die Zugriffskontroll-Listen (ACL - Access Control List) von Dateien und die weitere Syntax kann das ändern. Nehmen wir ihn mal auseinander:
LCACLS.exe  Ausführung starten

Z:    Laufwerks-Auswahl          . * alle Dateien
 / grant  
            Grants specified user access rights. Permissions replace previously
            granted explicit permissions
jeder:          selbsterklärend / an jeden

(OI): object inherit
(CI): container inherit
  F    full access
  /l     Performs the operation on a symbolic link versus its destination.

Also, mein lieber, ich würde mal vermuten, so wie Du das vorgegeben hast, macht Windows damit eventuell gar nichts, weil ein wenig absurd.
Das ist aber reine Vermutung :-)

bigkillernoob 23.02.2017, 23:54

ok vielen dank für deine erklärung

0

Was möchtest Du wissen?