Weiss jemand, was das für eine Vogelart ist :)?

...komplette Frage anzeigen Das Vogelbaby - (Vögel, vogelart, vogelbaby)

3 Antworten

Besser ist es, den Vogel für mind. 2 Stunden zu beobachten und zu sehen, ob er von den Eltern weiterhin gefüttert wird. Vielleicht hatte er seinen ersten Flugversuch. Nahezu vollständig gefiederte Vögel, auch Ästlinge genannt, werden am Boden von den Eltern versorgt, bis sie vollkommen selbstständig sind.

Bitte lies dir noch das hier durch:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

Ansonsten würde ich dir raten, dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Bestimmung des Vogels:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html

WhiteShadoe 16.06.2014, 11:19

Danke für deine sehr ausführliche Antwort! Ich hab das kleine Problem, dass diese Freundin in Nürnberg wohnt und mir nur das Foto geschickt hat- anscheinend ist ihr der Vogel direkt vor die Füße geplumpst und das Nest war wohl zu hoch. Jetzt hält sie mich mit Fotos und Videos aufm Laufenden und ihm scheint es gut zu gehen, er futtert und putzt sich.

Ich werd aber dennoch deine Nachricht an sie schicken, damit sie Bescheid weiss :) Lg und danke!

0

Das könnte eine Meise sein.

WhiteShadoe 14.06.2014, 17:58

Okay danke, glaub ich auch am ehesten... Rabe schonmal NICHT :P

0

Heey, mein freund kennt sich gut mit Voegeln aus, und er glaubt es waere ein Rabe.....

Was möchtest Du wissen?