Weiss jemand was das für eine Pflanze/Blume ist?

blüte - (Pflanzen, Blumen, Botanik) pflanze - (Pflanzen, Blumen, Botanik)

4 Antworten

Den Namen kennst Du ja schon, Sie versamt sich ziemlich gut - ich habe jedes Jahr Duzende von kleinen Pflänzchen, ich lasse im Garten immer 5 oder 6 stehen, da ich sie sehr liebe, aber sie ist nicht einfach nur hübsch, sondern kann problematisch sein:

Man muss mit der Pflanze ein bisschen aufpassen, da sie gross ist und deshalb viel Milchsaft produziert: Der Saft führt nach ein paar Stunden zu heftigen Verbrennungen, ich habe mich damit mal wirklich übelst verbrannt (seitdem ich es weiss, pass ich auf und gut ist): Wenn Du die Pflanze aus Versehen verletzt oder zb rausreissen willst, unbedingt gründlich die Stellen waschen, mit der der Saft mit deiner Haut in Berührung kam und nicht in die Augen fassen, denn dieser Milchsaft kann auch zu Verbrennungen in den Augen - mit allen Konsequenzen - führen.

Wenn Kinder da sein sollten: Ich bin eigentlich nicht übervorsichtig, wenn es um Kinder geht und meine, in den meisten Fällen kann man Kindern gut beibringen, dass sie was nicht essen dürfen (die Pflanze darf nicht gegessen werden - sie verätzt - eben auch erst nachträglich - Mund und Speiseröhre und ist zusätzlich auch noch giftig) - mit einer Pflanze in Augenhöhe von Kindern auf einem beengten Balkon würde ich wegen des Milchsaftes eher vorsichtig sein.

Kreuzblättrige Wolfsmilch.

Was möchtest Du wissen?