Weiß jemand was das auf meiner Haut sein könnte?

1. - (Medizin, Haut, Hautkrankheit) 2. - (Medizin, Haut, Hautkrankheit) 3. - (Medizin, Haut, Hautkrankheit)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mal zu einem anderen Dermatologen. Bei mir sieht das so ähnlich aus, habe ich an den Füßen und Unterschenkeln bekommen. Der 4. Arzt hat bei mir die richtige Diagnose gestellt: Granuloma anulare. Das ist eine nicht ansteckende bakterielle Entzündung, gehört zu den Autoimmunerkrankungen.

Bei mir wurde erst gesagt, ich hätte Druckstellen von den Schuhen - Blödsinn. Dann hieß es, das ist ein Stauungsekzem - war auch Quatsch. Dann hieß es: Sie haben einen Pilz, erfolglos natürlich! Pilzmittel aufgetragen.

Und dann bin ich zu einem neuen Dermatologen, der hat sich das angesehen und sofort gesagt: Granuloma anulare, hat sich durch die Biopsie auch bestätigt. Ein Granuloma anulare ist dadurch gekennzeichnet, dass es nicht juckt und nicht schmerzt!!

Hier ein Link dazu

https://de.wikipedia.org/wiki/Granuloma_anulare

Bei mir ist es inzwischen fast weg, wurde mit Cortisonsalbe behandelt.

lg Lilo

Sollte es stark jucken oder gar nässen, ist es Neurodermitis. Da kann man sehr wohl was tun, ist aber etwas Aufwand. Man muss herausfinden, wogegen sich der Körper wehrt, also Allergene, die man unwissentlich zuführt. Bei meinem Sohn waren es glutenhaltige Lebensmittel und Kuhmilch. Bei ihm wurde das durch einen Bluttest auf Allergene festgestellt, kann jeder Arzt durchführen, er muss nur wollen.

@LiselotteHerz

Ich habe eben gesehen, dass Du nach Waschmitteln fragst. Für meinen Sohn wasche ich die Wäsche ausschließlich mit indischen Waschnüssen oder mit Waschmitteln, die frei von Konservierungs- und Duftstoffen sind. Waschen tut er sich nur mit einem seifenfreien ph-neutralen Waschstück. Und auf gar keinen Fall Weichspüler oder diese Dufttücher im Trockner benutzen!! Auch bei Shampoos verträgt er nur die, die als für Neurodermitiker geeinget, ausgezeichnet sind, läuft ja beim Abduschen über den Körper.

Nicht mit Nivea o.ä. eincremen, sondern mit einer duftstofffreien, konservierungsmittelfreien Lotion einreiben. Das muss man ausprobieren, welches man da am besten verträgt. Das von sebamed bekommt meinem Sohn z.B. nicht, der bekommt davon sofort trockene, juckende Haut am ganzen Körper.

@LB2701

Gerne, lass mal einen Allergietest machen, also übers Blutbild und such Dir, falls der negativ ausfällt, einen anderen Dermatologen.

Das sieht doch schon ziemlich nach Neurodermitis aus. Ich habe die selber im Prinzip schon seit meiner Kindheit, dass heißt aber nicht dass man immer etwas davon merkt und genauso wenig dass man gar nichts dagegen machen kann.

Es gibt da spezielle Salben, die mehr oder weniger gut helfen. Nur muss ich auch sagen, dass diese "Krankheit" schon eher unberechenbar ist. Ich hatte nie das Gefühl, dass man mit Salben oder irgendetwas Anderem aktiv beeinflussen kann, wann dieser "Hautausschlag" komplett weg geht.

Ich hatte bis jetzt 3 Phasen, wo die Neurodermitis relativ stark ausgeprägt war, immer so um die 4 Monate lang. Dann ist meistens so 2-3 Jahre Ruhe. Ich denke aber auch, dass das je nach Person stark variiert.

Damit es nicht noch schlimmer wird ist es wichtig, dass die Haut, vor allem an diesen Stellen, nicht zu trocken ist. Also nach dem Duschen immer eincremen.

Gehe aber am besten mal zu einem anderen Hautarzt, der sollte dir eigentlich eine Salbe speziell für deine Form der Neurodermitis zusammen mischen.

Und natürlich ist es ganz wichtig nicht zu jucken oder kratzen!

Ich danke dir! Ja werde auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen, eincremen tu ich mich sowieso immer nach dem eincremen. Hast du denn Erfahrungen mit Waschmittel dies bezüglich gemacht? LG

@LB2701

Ehrlich gesagt war ich bei der Auswahl von Waschmitteln noch nie besonders sorgfältig. Ich nehme immer ganz normale 0815 Shampoos.

Obwohl es sicher auch welche gibt die gegen Austrocknung der Haut schützen, mit Ölen oder so.

Das ist ein Hautausschlag

Etwas genauer? :D

@LB2701

Ein Exanthem.

Mehr kann ich auch nicht sagen.

@Polacko1999

Danke trotzdem!

Da hat der Arzt mit der Diagnose wohl recht. Aber dass man dagegen nichts machen kann, ist Blödsinn. Am besten du gehst damit zu einem Hautarzt. Es gibt Salben dagegen.

Werd ich machen, Danke!